Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.11.2013 | 19:17 | Totalherbizid 
Diskutiere mit... 
   4   2

Bundesrat will Glyphosat-Verbot kurz vor der Ernte und in Hausgärten

Berlin - „Das Spritzen von Getreide mit Glyphosat zur Abreifebeschleunigung kurz vor der Ernte - die sogenannte Sikkation - ist problematisch, weil dabei eine erhöhte Gefahr besteht, dass Rückstände im Lebensmittel verbleiben.

Round-Up
(c) proplanta
Nachweise von Glyphosat in menschlichem Urin zeigen, dass dieses Pestizid in ganz Europa zur Hintergrundbelastung beim Menschen beiträgt. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes hat sich daher Baden-Württemberg im Bundesrat erfolgreich dafür eingesetzt, die Glyphosatanwendung zur Ernteerleichterung zu verbieten.

Die regelmäßige Anwendung von Glyphosat zur Sikkation entspricht ohnehin nicht der guten fachlichen Praxis“, sagte der baden-württembergische Verbraucherminister Alexander Bonde am Freitag (8. November) in Stuttgart. Mit der heute durch den Bundesrat verabschiedeten Entschließung werde die Bundesregierung aufgefordert, dieser immer noch verbreiteten landwirtschaftlichen Praxis einen Riegel vorzuschieben.

Ländermehrheit befürwortet auch Verbot im Haus- und Kleingartenbereich



„Da die Rückstände von Glyphosat in Oberflächengewässern auch zehn Jahre nach Einführung von Abgabevorschriften nach wie vor zu hoch sind, ist anzunehmen, dass im Haus- und Kleingartenbereich immer noch unsachgemäße Anwendungen erfolgen“, so Bonde. So sei es beispielsweise nicht erlaubt, Flächen wie Wege und Garageneinfahrten mit Spritzmitteln zu behandeln.

„Da sich die Abgabe an private Anwender so gut wie nicht kontrollieren lässt, ist eine Mehrheit der Bundesländer dafür, die Anwendung von Glyphosat im Haus- und Kleingartenbereich zu verbieten. Mit diesem Verbot hätten wir eine echte Chance, die nach wie vor zu hohe Hintergrundbelastung mit diesem Pestizid in der Umwelt und beim Menschen zu senken“, so Bonde abschließend. Im Haus- und Kleingartenbereich stünden ohnehin alternative mechanische Verfahren zur Unkrautbeseitigung zur Verfügung.

Verbraucherminister Alexander Bonde hatte bereits im Juli die Bundesregierung aufgefordert, den Glyphosateinsatz kurz vor der Ernte rechtlich zu unterbinden. Mit der Bundesratsinitiative will Baden-Württemberg diesen Prozess nun beschleunigen.

Das Totalherbizid Glyphosat wird derzeit im Auftrag der Europäischen Union vom berichterstattenden Mitgliedstaat Deutschland einer neuerlichen Risikobewertung unter-zogen. Der Bericht wird im Herbst 2013 erwartet und soll die Grundlage für Maßnahmen auf europäischer Ebene sein. Den Bundesbehörden kommt daher beim Thema Glyphosat eine besondere Bedeutung zu.

Der österreichische Nationalrat hatte bereits im Sommer im Vorgriff ein sofortiges Verbot von Glyphosat zur Behandlung von landwirtschaftlichen Kulturen zur Reifebeschleunigung vor der Ernte beschlossen.

Eine vom BUND durchgeführte Studie zur Glyphosatbelastung in menschlichem Urin wurde im Grundsatz von Bundesinstitut für Risikobewertung bestätigt. Selbst wenn die gefundenen Rückstände in Lebensmitteln unter den derzeit gültigen Höchstgehalten liegen, ist eine nahe vor dem Erntezeitpunkt liegende Anwendung von Glyphosat zur Reifebeschleunigung (Sikkation) vermutlich die Haupteintragsquelle in die Lebensmittelkette. Insbesondere dieser Anwendungsbereich bedarf daher einer besonders kritischen Überprüfung.

Die baden-württembergische Landwirtschaftsverwaltung rät zwar grundsätzlich von der Anwendung zur Sikkation ab. Ohne ein Verbot auf Bundesebene ist die Anwendung jedoch weiter möglich. (Pd)
Kommentieren Kommentare lesen ( 4 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
hallo ich bin`s schrieb am 22.06.2014 16:14 Uhrzustimmen(137) widersprechen(170)
Verbieten ohne Alternativen anzubieten das kann doch jeder
Schröder H. schrieb am 12.01.2014 11:12 Uhrzustimmen(217) widersprechen(166)
Es wird höchste Zeit, dass das Zeug verboten wird. Die Gesundheit hat doch Vorrang. Wie lange will man noch warten. Die Politik muß endlich handeln und die Verbraucher schützen.
anonymous schrieb am 11.11.2013 21:27 Uhrzustimmen(209) widersprechen(184)
wird auch langsam mal zeit... das zeug gehört eigentlich schon lange komplett verboten!
nietz schrieb am 08.11.2013 21:54 Uhrzustimmen(185) widersprechen(145)
Ist nur zu begrüßen, dass es vor der Ernte NICHT gespritzt werden darf.
  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Wachstumsregler in Wintergerste so bald wie möglich

 Entwicklung von Mais sehr zögerlich

 Tipps zur Ungras- und Unkrautbekämpfung in Sommergetreide

 Teilwiderruf des Pflanzenschutzmittels Infinito hinsichtlich einzelner Anwendungen im Haus- und Kleingarten

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen