Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.05.2013 | 16:22 | Erdbeersaison 2013 

Erdbeerernte in Schleswig-Holstein gestartet

Blekendorf - Mit rund zwei Wochen Verspätung hat in Schleswig-Holstein die Erdbeersaison begonnen.

Erdbeeren selber pflücken
(c) proplanta
Der lange Winter und die kühlen Temperaturen im Mai hätte für den späteren Starttermin im Vergleich zum Vorjahr gesorgt, teilte die Landwirtschaftskammer am Mittwoch mit. Die ersten Früchte seien daher erst zum Ende des Wonnemonats reif.

Aber: «Der zögerliche Saisonstart sagt nichts über den Ernteverlauf aus», erklärte Claus Heller, Präsident der Landwirtschaftskammer, am Mittwoch laut einer Mitteilung in Blekendorf im Kreis Plön. Er erwarte eine Ernte von etwa 10 000 Tonnen - eine ähnliche Menge wie 2012. Die Qualität der Früchte sei gut. Nach Angaben des Statistikamtes Nord bauen in Schleswig-Holstein rund 80 Betriebe Erdbeeren auf knapp 1.000 Hektar Fläche an. (dpa/lno)  

Erdbeeren zum Selbstpflücken finden Sie auf folgender Karte:



Erdbeeren selber pflücken
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau