Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.04.2016 | 06:27 | Diebstahl 

Erneut Pflanzenschutzmittel in Mecklenburg-Vorpommern gestohlen

Möllenbeck / Rampe - Pflanzenschutzmittel sind bei Dieben offenbar im Frühjahr begehrt.

Pflanzenschutzmittel gestohlen
(c) proplanta
Nach Angaben des Landeskriminalamtes in Rampe bei Schwerin wurden in den vergangenen zwei Wochen relativ große Mengen gestohlen. Im letzten Jahr seien ebenfalls diese beiden Kalenderwochen betroffen gewesen.

«Das scheint ein saisonales Phänomen zu sein», sagte eine LKA-Sprecherin am Montag. Im jüngsten Fall wurden am Wochenende Dünger und Pflanzenschutzmittel für mehr als 20.000 Euro aus den Räumen eines Landwirtschaftsbetriebes in Möllenbeck (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) entwendet.

Eine knappe Woche zuvor hatten Unbekannte in Groß Walmstorf (Nordwestmecklenburg) mehrere Kartons mit Pflanzenschutzmitteln gestohlen. Weitere Paletten, ebenfalls mit Pflanzenschutzmitteln beladen, seien bereits zum Abtransport bereitgestellt gewesen, jedoch nicht mitgenommen worden, hatte die Polizeiinspektion Wismar mitgeteilt.

Wieder eine Woche davor wurden im Amt Lützow-Lübstorf (Nordwestmecklenburg) aus einem Agrarbetrieb Pflanzenschutzmittel entwendet. Das Diebesgut hatte nach Polizeiangaben einen Wert im fünfstelligen Bereich.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mutmaßliche Diebe wollen tonnenweise Bärlauch stehlen

 Großer Einbruch im Agrarhandel

 Zahl der Holzdiebstähle steigt in vielen Bundesländern

 Diebstahl von Wärmepumpen in Sachsen und Sachsen-Anhalt nimmt zu

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau