Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.10.2013 | 08:09 | Weinbau an der Nordsee 

Erster Wein auf Sylt geerntet

Hattenheim/Keitum - Christian Ress, hessischer Winzer aus dem Rheingau, hat als erster Profi-Weinbauer in Deutschland Weinreben auf Sylt gepflanzt.

Weinbau auf Sylt
(c) proplanta
Vier Jahre ist das her - nun soll die reguläre Ernte auf der Nordseeinsel beginnen. «Wir werden keinen Säuerling ins Glas bringen», verspricht Ress, der 3.000 Quadratmeter in Keitum mit der weißen Solaris-Traube bepflanzt hat.

Im vergangenen Jahr seien bereits ein paar Test-Liter produziert worden. «Der Wein hat geschmeckt, er hat den Stil eines Sauvignon.» Ganz billig ist der Tropfen allerdings nicht: 69 Euro soll eine Flasche kosten. Um die 1.000 Flaschen sollten mittel- bis langfristig verkauft werden, so Ress. Warum er an dieses Ziel glaubt? «Sylt ist Kult.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken