Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.04.2017 | 14:03 | Rapspreise 

Erzeugerpreise für Raps über Vorjahr

Berlin - In den ersten acht Monaten des laufenden Wirtschaftsjahres 2016/17 sind die Erzeugerpreise für Raps kräftig gestiegen. Das Preisniveau lag zwischenzeitlich bis zu 22 % über Vorjahr.

Erzeugerpreise Raps
(c) proplanta
Die Erzeugerpreise für Raps weisen für das bald endende Wirtschaftsjahr 2016/17 ein deutlich höheres Preisniveau auf als in den Vorjahren. Seit den Tiefstständen vom Juli 2016 sind die Forderungen der Erzeuger für Rapssaat bis zum Preishoch im Februar 2017 um 77 EUR/t gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs von über 23 %. Die Differenz zum Vorjahr schwankte dabei zwischen 10 EUR/t im Oktober 2016 und über 74 EUR/t im März 2017.

Aktuelle Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu den Rapsverkäufen der Erzeuger zeigen, dass das hohe Preisniveau von vielen Landwirten auch genutzt wurde. Rund 4,05 Mio. t Raps wurden zwischen Juli 2016 und Februar 2017 an den Erfassungshandel verkauft. Das waren knapp 3,7 % mehr als im Vorjahreszeitraum.

In den vergangenen acht Wochen sanken die Forderungen allerdings um 6 %. Grund sind nach Angaben der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft mbH umfangreiche Rapsimporte aus Australien, das nach einer Rekordernte ein erhebliches Exportpotential aufweist. In den ersten zwei Monaten des Jahres 2017 stiegen die Einfuhren von Raps aus Australien gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp 42 % auf 250.000 t.
UFOP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau