Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.10.2017 | 01:15 | Gartenbau 

Gemüseerzeugung dominiert Brandenburgs Gartenbau

Im Jahr 2016 bauten insgesamt 543 Brandenburger Betriebe Gartenbauerzeugnisse (Obst, Gemüse, Baumschulen, Blumen, Zierpflanzen, Heilpflanzen) an.

Möhren
(c) proplanta
Sie bewirtschafteten eine gärtnerische Nutzfläche (GN) von 10.715 Hektar und beschäftigten rund 18.000 Arbeitskräfte, teilt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mit. Im Rahmen der Landwirtschaftszählung 2010 wurden noch 710 Betriebe mit Gartenbauerzeugnissen registriert.

Über die Hälfte der GN (5.453 Hektar) wurde für die Gemüseerzeugung genutzt. Sie wird insbesondere von Spargel, Gurken, Möhren und Erdbeeren bestimmt. 2.064 Hektar werden für den Obstbau, 1.058 Hektar für Baumschulen sowie 64 Hektar für Blumen und Zierpflanzen verwendet.

Der Gartenbau konzentriert sich besonders in den Kreisen Potsdam-Mittelmark (40 Prozent der GN), Dahme-Spreewald (10 Prozent), Oberhavel (8 Prozent) sowie Havelland (7 Prozent).

364 (67 Prozent) der insgesamt 543 Betriebe erwirtschafteten mehr als die Hälfte ihrer Betriebseinnahmen aus dem Gartenbau. In den anderen 179 Betrieben erbrachte er damit weniger als die Hälfte der Betriebseinnahmen und stellte einen Nebenzweig zu anderen Produktionszweigen dar.

Von den 364 Betrieben mit vorwiegend Gartenbau hatten 335 Betriebe ihren Schwerpunkt in der Erzeugung gärtnerischer Produkte. 29 Betriebe spezialisierten sich vor allem auf den Handel mit gärtnerischen Produkten oder boten gärtnerische Dienstleistungen an (Garten- und Landschaftsbau, Friedhofsgärtnerei usw.).

Als Schwerpunkt ihrer Erzeugung nannten von den 335 vorwiegend produzierenden Gartenbaubetrieben 79 die Sparte Gemüse, 78 den Obstbau, 45 die Blumen und Zierpflanzen und 30 die Baumschulen. 103 von ihnen ließen sich nicht eindeutig einer Sparte zuordnen. Gewächshäuser, die für die Wertschöpfung von größerer Bedeutung sind, gab es in 170 Betrieben. Der Anteil an der GN lag mit 98 Hektar bei weniger als 1 Prozent.

Typisch für weite Bereiche des Gartenbaus ist die Saisonbeschäftigung von Arbeitskräften. Von den gut 18.000 Arbeitskräften im Gartenbau waren 3.200 über das ganze Jahr hinweg ständig beschäftigt. Fast 14.900 wurden hingegen weniger als 6 Monate pro Jahr im Betrieb eingesetzt.
Stat. Berlin-Brandenburg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus