Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.07.2012 | 08:30 | Genpflanzen-Anbau 

US-Farmer setzen voll auf Gentechnik

Washington - In den USA ist der Anbau gentechnisch veränderter Zuckerrüben, die resistent gegen den Wirkstoff Glyphosat in Herbiziden gemacht wurden, ab sofort uneingeschränkt möglich.

Genmais
(c) proplanta

Diese Entscheidung hat in der vergangenen Woche das US-Landwirtschaftsministerium bekanntgegeben, nachdem die zuständige Prüfbehörde in einer dreijährigen Umweltverträglichkeitsprüfung zu dem Schluss gelangt war, dass von der so genannten „Roundup-Ready-Zuckerrübe“ keine größere Gefahr ausgehe als von herkömmlichen Rüben.

Getestet wurde insbesondere, ob von der gentechnisch modifizierten Zuckerrübe Schäden an anderen Kulturarten oder der Umwelt zu erwarten seien, was der zuständige Animal and Plant Health Inspection Service (APHIS) für höchst unwahrscheinlich hielt. Die herbizidtolerante Zuckerrübe bekam deshalb den Status einer nicht regulierten Kultur verliehen, was einen uneingeschränkten Anbau möglich macht.

Auch bei anderen Anbaufrüchten setzen die US-Farmer voll auf genetisch veränderte Organismen (GVO). Einer Erhebung des Nationalen Agrarstatistischen Amtes zufolge wurden im Jahr 2000 erst auf einem Viertel der gesamten US-Maisfläche Genpflanzen angebaut; in diesen Jahr liegt der Anteil bereits bei 88 %.

Zum Einsatz kommen dabei herbizidtolerante oder insektenresistente Sorten sowie eine Kombinationen aus beiden, wobei die Kombi-Kulturen mit einem Anteil von mehr als 50 % am häufigsten eingesetzt werden.

Noch verbreiteter ist der GVO-Anbau bei den Baumwollfarmern in den USA, die ihre Anbaufläche zu 94 % mit den gentechnisch veränderten Sorten bestellen. Im Sojabohnenanbau liegt der Anteil laut US-Bericht in diesem Jahr bei 93 %; im Jahr 2000 war dies nur auf 54 % der Fläche der Fall gewesen. (AgE)

 

Weltweiter Anbau von Genpflanzen

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau