Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.09.2010 | 13:12

Hauptweinlese in Rheinhessen hat begonnen

Mainz - Anlässlich der diesjährigen Herbstversammlung Rheinhessen, die alljährlich zu Beginn der  Hauptweinlese stattfindet, informierte der Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen, Ingo Steitz, über die ersten Ernteergebnisse.

Weinlese
Nachdem bereits vor einigen Wochen die ersten Trauben für Federweißer geerntet wurden, sei am vergangenen Wochenende die Hauptlese in Rheinhessen gestartet. Die bisherigen Erträge seien, bedingt durch die Wetterkapriolen der vergangenen Monate, deutlich unter dem Vorjahresniveau, so Steitz.

Insgesamt habe man bisher ein abwechslungsreiches Jahr beobachten können. Die Winzer seien jedoch gut vorbereitet, um das Potential des Jahrgangs optimal nutzen und einen qualitativ hochwertigen Jahrgang einfahren zu können, erläuterte der Weinbaupräsident.

Natürlich äußerte sich Weinbaupräsident Steitz auch zum Bezeichnungsrecht. Im Rahmen der aktuellen Diskussion über die Umsetzung des EU-Bezeichnungsrechts setze der Weinbauverband Rheinhessen nach wie vor darauf, keine Verwirrung bei den Verbrauchern auszulösen. Es sei daher wichtig, das neue Bezeichnungsrecht behutsam innerhalb des bestehenden Qualitätsweinsystems weiterzuentwickeln. Dies sei aus Sicht des Weinbauverbandes Rheinhessen unter anderem durch die verpflichtende Angabe der Anbaugebiete sowie der bekannten Qualitätsbezeichnungen möglich, so Ingo Steitz.

Nicht zuletzt sei auch eine Debatte notwendig, welche Rebsorten zukünftig bei der Vermarktung von Weinen ohne Herkunftsangabe in der Etikettierung angegeben werden dürfen, erläuterte der Weinbaupräsident. Der Verbraucher müsse auch in Zukunft mit der Rebsortenangabe ein bestimmtes Qualitätsniveau verbinden können, so Ingo Steitz abschließend. (bwv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken