Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.08.2011 | 06:24 | Weinlese 2011 

Inventur im Weinberg vor Lese - Guter Jahrgang 2011

Höhnstedt/Freyburg - Die Winzer an Saale und Unstrut fiebern der Lese entgegen. Doch bevor es in den Weinbergen losgeht, kommen die strengen Prüfer zur Bonitur und vergeben begehrte Punkte. Die Spannung ist groß.

Weinlese
Die Winzer im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut sind im Stress: Kurz vor der Weinlese für den Jahrgang 2011 nehmen derzeit Experten die Weinberge in dem rund 730 Hektar großen Anbaugebiet unter die Lupe. Bei der sogenannten Bonitur verschaffen sie sich einen Überblick über Menge und Qualität der Trauben sowie den Zustand der Rebstöcke und der Böden, erklärte der Kellermeister der Winzervereinigung Freyburg eG (Burgenlandkreis), Hans-Albrecht Zieger, am Donnerstag. Die Bonitur sei wichtig für die Auswahl der Trauben, die geerntet werden sollen - und damit für die Qualität des Weines.

«Wir haben eine gute Ernte in Aussicht, von der Menge und Qualität her», sagte er. Es werde mit einem Ertrag von rund 2,5 Millionen Liter Wein gerechnet. «Das ist ein optimales Niveau, nicht zu viel und nicht zu wenig», sagte Zieger. Die beiden Jahre zuvor seien nicht berauschend gewesen. 2010 wurden 1,7 Millionen Liter und 2009 nur 1,5 Millionen Liter Wein erzeugt. 2008 sei ein Spitzenjahr mit 3 Millionen Liter gewesen. Auf 75 Prozent der Fläche werden Weißweine angebaut, wie Müller-Thurgau, Silvaner, Weiß- und Grauburgunder, auf 25 Prozent der Fläche Rotweine wie Portugieser und Dornfelder.

Am 6. September werde zunächst mit der Lese des Federweißen begonnen, der zum Winzerfest in Freyburg (9. bis 11. September) ausgeschenkt werden soll. «So, wie es jetzt aussieht, können wir davon ausgehen, dass wir dann mit der eigentlichen Lese fortfahren können», sagte Zieger. Das sei aber noch abhängig vom Wetter in den nächsten Tagen. Die Ergebnisse der Bonitur seien wichtig, um die konkreten Ablaufpläne für die Lese aufstellen zu können.

«Die Bonitur bedeutet für den Winzer, ob sich seine Arbeit im Weinberg in den vergangenen Monaten seit der letzten Lese gelohnt hat», sagte Peter Krüger, Rebschutzwart und Vorsitzender des Weinbauvereins Höhnstedt (Saalekreis), dem rund 100 Winzer um die Mansfelder Seen, wie dem Süßen See, angehören. «Wir haben die Qualität der Weine erheblich verbessert, dazu hat die Bonitur schon beigetragen», sagte Winzer Wolfgang Terbe (78), der seit 30 Jahren dort einen 2.500 Quadratmeter großen Weinberg bewirtschaftet.

Mit geschultem Auge, Fachwissen und Zollstock begutachten die Bonitur-Experten seit fast zehn Jahren an Saale und Unstrut die Reben. Allein 360 Hektar Fläche gehören zur Freyburger Winzervereinigung. Sie hat nach eigenen Angaben 500 Weinbauern als Mitglieder und ist der größte Weinproduzent in Ostdeutschland. «Wir zählen alle Trauben, begutachten sie nach ihrem Aussehen und Gewicht, vermessen die Rebstöcke in der Höhe und deren Reihen in den Weinbergen, und vergeben am Ende insgesamt höchstens 18 Punkte», erklärte Claudia Proske (28) die stundenlange Prozedur. «Die Winzer kämpfen um jeden Punkt, jeder will 18 haben», beschrieb Kellermeister Zieger die Anspannung in dem Anbaugebiet von Qualitätsweinen, das zu den kleinen unter den 13 in Deutschland zählt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

 Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken