Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.04.2017 | 10:47 | Spargelsaison 2017 

Kälte kann Spargel nichts anhaben

Teltow - Der jüngste Kälteeinbruch wird dem Spargel nach Einschätzung des Verbandes nicht schaden.

Spargelernte 2017
Spargel trotzt der Kälte. (c) proplanta
Die Stangen wüchsen nun zwar langsamer, sagte der Geschäftsführer des Verbandes ostdeutscher Spargel- und Beerenanbauer, Jürgen Schulze, am Mittwoch in Teltow.

Allerdings habe der Boden durch die relativ hohen Temperaturen zu Beginn der Spargelsaison noch genügend Wärme gespeichert, damit die Stangen weiter gedeihen könnten. «Es steht weiter genug Spargel zur Verfügung», sagte Schulze. Auch die Qualität stimme.

In Brandenburg produzieren nach Angaben des Agrarministerium 92 Betriebe Spargel auf etwa 4.400 Hektar. Vergangene Woche war in der Spargel-Hochburg Beelitz die Saison offiziell eröffnet worden - viele Bauern hatten mit der Ernte aber schon Wochen vorher begonnen. Das hatte auch eine Debatte über die Nutzung von Folien ausgelöst, die eine besonders frühe Ernte ermöglichen.

2016 wurden in Brandenburg 19.600 Tonnen Spargel gestochen worden. Am 24. Juni zum Johannistag endet die Saison.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

 Spargel aus Schleswig-Holstein kann aufgetischt werden

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau