Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.02.2017 | 07:16 | Kartoffelernte 2016 

Kartoffelbauern in der Pfalz klagen über geringere Ernte

Mutterstadt / Koblenz - Die Kartoffelbauern in der Pfalz haben im vergangenen Jahr 22 Prozent weniger Frühkartoffeln geerntet.

Pfälzer Kartoffelernte 2016
(c) proplanta
Auch die Erlöse sind um rund drei Millionen auf 30,35 Millionen Euro gesunken, wie die Erzeugergemeinschaft «Pfälzer Grumbeere» am Donnerstag in Mutterstadt mitteilte. Die wirtschaftliche Situation sei für manche Betriebe «sehr schlecht bis miserabel», sagte der Vorsitzende Georg Riede laut Mitteilung.

Die Erzeuger führen die schwache Ernte vor allem auf das Wetter zurück. In der ersten Hälfte gab es Starkregen, Hagel und Überschwemmungen, in der zweiten Hälfte war es dann die Trockenheit, die den Kartoffelbauern in der Pfalz zusetzte. 2016 ernteten die Bauern 80.800 Tonnen Fühkartoffeln, im Jahr zuvor waren es noch 104.000 Tonnen gewesen.

Hingegen waren die Bauern im Norden von Rheinland-Pfalz mit der Kartoffelernte zufrieden, wie Herbert Netter vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau in Koblenz erklärte. Er schätze den Ertrag für den Kreis Mayen-Koblenz im Jahr 2016 auf 35 Tonnen. «Hier sah es nicht so schlecht aus wie im Süden», sagte Netter.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken