Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.07.2017 | 10:26 | Maisanbau 2017 

Mais freut sich über Niederschläge

Bonn - Der Mais entwickelt sich gut. Wie das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) berichtet, kamen die Niederschläge im Juli in vielen Regionen nahezu pünktlich zur Blüte und damit genau zur richtigen Zeit.

Maisanbau 2017
Niederschläge zur richtigen Zeit. (c) proplanta
„Die Basis für gute Erträge ist gelegt“, sagte Norbert Erhardt von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.

„Es spricht jetzt alles für eine gute Kolbenausbildung“, meinte Karl-Gerd Harms von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Sofern Sturm, Hagel oder heftige Regenfälle dem Mais in den kommenden Wochen nicht zu sehr zusetzten, könne man auf eine gute Ernte hoffen.

Die Maisexperten aus den Ländern berichten kaum einmal von größeren Problemen bei der Entwicklung der Bestände. In Bayern war es beispielsweise Ende April zu nass und zu kalt. Dennoch ist die Entwicklung bis zur derzeitigen Endphase der Blüte durchaus zufriedenstellend.

„Uns darf nur das Wasser nicht ausgehen“, meinte Dr. Joachim Eder von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Einige Bestände hinkten, allerdings von Schlag zu Schlag unterschiedlich, aufgrund der Verzögerung im Frühjahr ein wenig hinterher.

Die Wasserversorgung ist in Südbayern gut, in Nordbayern etwas knapp. Im Mecklenburg-Vorpommern registrieren die Experten hingegen mehr Wasser als nötig. Die meisten Bestände befinden sich im Fahnenschieben.

In Niedersachsen steuert der Mais auf die Blüte zu. Obwohl es im Frühjahr lange kalt war, haben die Landwirte Geduld bewiesen und mit der Aussaat gewartet. Lediglich bei einigen früh gesäten Beständen treten Probleme auf.

Die Trockenheit in den letzten Monaten haben die Pflanzen gut überstanden, die letzten Niederschläge kamen von daher genau richtig, sodass die Kolbenfüllung pünktlich erwartet wird.

Auch in Nordrhein-Westfalen fiel der Regen ab Mitte Juli genau richtig für die Entwicklung des Maises. Bedingt durch die Trockenheit sind einige Bestände etwas gestaucht. Die Blüte setzte ein wenig früher als in den Vorjahren ein. Der Hauptfruchtmais steht durchweg gut, lediglich der Zweitfruchtmais bereitet an manchen Standorten Probleme.
dmk
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Größeres Maisareal in maßgeblichen Bundesländern erwartet

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Maisaussaat - Wann geht's 2024 los?

 Unkrautbekämpfung in Mais 2024 - Tipps vom Experten

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran