Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.07.2015 | 14:30 | Ernte 2015 

Mecklenburg-Vorpommern: Bauern erwarten durchschnittliche Ernte

Alt Sührkow - Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern erwarten in diesem Jahr keine überdurchschnittliche Ernte.

Getreideernte 2015 in Mecklenburg-Vorpommern
(c) proplanta
„Dafür war das Frühjahr zu trocken und zu kalt", sagte Präsident Rainer Tietböhl in Alt Sührkow. Außerdem haben dem Getreide und dem Raps bereits im Herbst Schädlinge zu schaffen gemacht. „Wir rechnen mit bis zu 20 Prozent geringeren Erträgen als im Ausnahmejahr 2014", so Tietböhl.

Im Erntegeschehen gibt die Wintergerste den Auftakt. Nur wenige Landwirte, die auf leichten Böden wirtschaften, konnten bereits die ersten heißen Tage im Juli nutzen, um ihre Ernte einzuholen. „95 Prozent der Gerste steht noch auf dem Halm", sagte Präsident Tietböhl. Sonnige Tage sind nun wichtig, damit das Getreide trocknet und geerntet werden kann. Im vergangenen Jahr waren zum gegenwärtigen Zeitpunkt bereits 65 Prozent der Wintergerste gedroschen.

Hauptanbaukulturen in Mecklenburg-Vorpommern sind Winterweizen und Raps. Die Kulturen werden auf 55 Prozent der Ackerfläche angebaut. „Sie sichern das Einkommen unserer Betriebe maßgeblich", betont Rainer Tietböhl. Denn mit diesen Kulturen erzielen die Landwirte die höchste Wirtschaftlichkeit. Gegenwärtig wird die Düngeverordnung novelliert. Es sei wichtig, dass die Landwirte auch künftig in Mecklenburg-Vorpommern Qualitätsweizen produzieren können. Dafür müssen die Kulturen auch weiterhin standort- und bedarfsgerecht mit Nährstoffen versorgt werden können.

Nach dem sehr guten Ernteergebnis des vergangenen Jahres beim Raps, erwartet der Bauernpräsident geringere Erträge. Im Land haben Rapserdfloh und die Larven der Kleinen Kohlfliege die jungen Rapspflanzen im Herbst massiv geschädigt. Landwirt Matthias Hantel in Alt Sührkow fordert die Wiederzulassung der Rapsbeize zum Schutz der Pflanzen vor diesen Schädlingen. „Gegen die Kleine Kohlfliege gibt es kein anderes wirksames Mittel." Der Rapserdfloh ist nur mit wiederholtem Ausbringen eines Insektizids zu bekämpfen. Jedoch drohen bei dieser Vorgehensweise Resistenzen des Rapserdflohs gegen diesen Wirkstoff.

In den kommenden Wochen werden die Landwirte die Arbeit eines gesamten Jahres von den Feldern holen. „Wenn das Wetter stimmt, ist unerlässlich, dass wir auch bis spät in den Abend und an den Wochenenden ernten", so Präsident Tietböhl. „Dafür bitte ich um Verständnis." Andererseits rief er seine Berufskollegen dazu auf, sich mit den großen Erntemaschinen im Straßenverkehr rücksichtsvoll zu bewegen. (Pd)
Anbauflächen Mecklenburg-Vorpommern 2015Bild vergrößern
Anbauflächen Mecklenburg-Vorpommern 2015
Getreide Erträge Mecklenburg-Vorpommern 2015Bild vergrößern
Getreide-Erträge Mecklenburg-Vorpommern 2015
Entwicklung Getreidepreise + Rapspreise Mecklenburg-Vorpommern 2015Bild vergrößern
Entwicklung Getreidepreise + Rapspreise Mecklenburg-Vorpommern
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen