Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

02.07.2017 | 08:39 | Rapsmarkt 

Neuerntiger Raps bei 350 Euro

Bonn - Die Rapsnotierungen an den deutschen Warenbörsen standen in dieser Woche zumindest im deutschen Großhandel spürbar unter Druck.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2017 (c) proplanta
Die Mannheimer Produktenbörse meldete am Montag (26.6.) für Ware zur Lieferung im Juli und August ein Preisband von 350 Euro/t bis 351 Euro/t, gegenüber noch 357 Euro/t bis 359 Euro/t eine Woche zuvor.

Trotz einer angespannten Rohstoffversorgung, auch im neuen Wirtschaftsjahr, könne die Ölsaat keine eigenen Trends ausbilden und müsse sich den schwachen Vorgaben der Rohöl- und Pflanzenölmärkte beugen, berichtete die Börse.

Am Dienstag wies die Hamburger Getreidebörse für die Tonne Raps zur Lieferung von Juli bis August einen Wert von 353 Euro aus; das waren 12 Euro weniger als in der Vorwoche.

Derweil berichtete die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), dass nach Einschätzung der Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) die Aussicht auf eine komfortable Sojaversorgung weltweit den Kursen keinen Spielraum nach oben lasse. Außerdem sei die europäische Rapsnachfrage seit dem Frühjahr 2017 mit Ware aus Australien reichlich bedient worden. Deshalb hofften die Erzeuger, dass sich die Preislinien im Bereich von 350 Euro/t treffen, so die UFOP.

An der Pariser Matif legten die Rapsnotierungen in dieser Woche indes unter dem Strich leicht zu. Der Augustkontrakt auf neuerntige Ware wurde am Freitag (30.6.) gegen 13.20 Uhr für 358,75 Euro/t gehandelt, was im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche einem Aufschlag von 2 Euro/t entsprach.

Maßgeblich dafür waren die Vorgaben aus Chicago, wo die Sojabohnenfutures freundlich tendierten. Der betreffende Julikontrakt wurde dort am Freitag gegen 5.20 Uhr Ortszeit für 9,19 $/bu (297 Euro/t) gehandelt; das waren knapp 2 % mehr als der Settlementkurs zum Abschluss der Vorwoche. Händler stuften die Ertragsaussichten in den USA zuletzt als etwas schwächer ein.

Unterdessen gaben die Preise für Biodiesel in Deutschland spürbar nach. In der Woche zum 1. Juli verbilligten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der UFOP im Bundesdurchschnitt um 3,09 Euro auf 122,20 Euro, wobei die Preisspanne von 118,16 Euro bis 125,03 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8791 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2017Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau