Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.07.2017 | 06:21 | Durchwachsenes Frühjahrswetter 

Obstbauern befürchten schlechte Ernte

Aseleben / Höhnstedt - Das durchwachsene Frühjahrswetter mit Hagel und Frost hat Sachsen-Anhalts Obstbauern vielerorts einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Kirschenernte 2017
(c) proplanta
Zwar werde die Aprikosenernte noch zwei bis drei Wochen weitergehen. «Aber das ist eine kleine Ernte, das ist weniger als eine halbe Ernte im Vergleich zu Normaljahren», sagte der Chef der Obstproduktion Höhnstedt, Alexander Ehm. 

Mit 15 von insgesamt 150 Hektar gehört sein Betrieb am Süßen See bei Halle mit zu den größten Aprikosenanbauern in Deutschland. Auch bei Süßkirschen sehe es nicht besser aus. Auch da gebe es um die 50 Prozent Ernteausfälle. Zwar lägen die Preise etwas höher als im Vorjahr. «Aber das kompensiert nicht den Minderertrag. Ich kann die Preise schließlich nicht verdoppeln», sagte Ehm.

Beim Obsthof am Süßen See beklagte Geschäftsführer Philipp Moser den fast völligen Ausfall bei der Aprikosenernte. «Wir haben 90 Prozent Ausfall und die restlichen 10 Prozent sind so verhagelt, dass man daraus nur noch Marmelade kochen kann», sagte er. Mittlerweile würden die ersten Pflaumen geerntet. «Man kann sagen, dass wir in diesem Jahr über alle Sorten 30 bis 40 Prozent Ausfall haben.»

2016 wurde in Deutschland laut Statistik Baumobst auf gut 44.700 Hektar angebaut. In Sachsen-Anhalt waren es rund 1.500 Hektar.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Frischobsterzeugung in EU erneut gesunken

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich