Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.04.2019 | 12:57 | Schädlingsbekämpfung 

Pflanzenschutz: Kühle Temperaturen wirken dem tierischen Schädlingsbesatz entgegen

Karlsruhe - Derzeit werden in den amtlichen Gelbschalen in Raps weiter Rüssler gefangen. Dabei liegt die Anzahl der gefangenen Tiere aber bei den allermeisten Auszählungen unter der Schadensschwelle.

Schädlingsbekämpfung
Die Anbau- und Pflanzenschutzexpertin vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn A. Vetter beschreibt heute für den Landkreis Heilbronn den Entwicklungsstand der Kulturen und weist darauf hin, dass die fürs Wochenende vorhergesagten kühlen Temperaturen dem Schädlingsbesatz entgegen wirken. (c) proplanta
In den letzten beiden Wochen wurde aber ein stärkerer Zuflug des Rapsglanzkäfers festgestellt. Fakt ist, dass in eher windgeschützten Lagen der Käfer momentan stärker auftritt – hier wurde zum Teil sogar die Schadensschwelle erreicht. Wohingegen in windoffenen Lagen der Rapsglanzkäfer hingegen in weniger starkem Ausmaß anzutreffen ist.

Die vorhergesagten kühleren Temperaturen übers Wochenende lassen kein vermehrtes Auftreten des Rapsglanzkäfers vermuten. Mit Beginn der nächsten Woche soll uns dann wieder eine Schönwetterfront erreichen. Bevor aber irgendwelche falschen Schlüsse gezogen werden rät die Heilbronner Expertin deshalb dazu die Flächen jetzt durchgängig zu beobachten. Denn ab dem Zeitpunkt, an dem sich die Rapsblüten öffnen gilt, dass der Rapsglanzkäfer keine Schäden mehr anrichtet, da er ab dann ungehindert an die Pollen in den Blüten gelangt und diese bestäubt.

Für die Expertin ist jede unnötige Anwendung von Insektiziden im Hinblick auf die Wirksamkeit von Mitteln sowie bereits bestehende Resistenzen zu vermeiden. In diesem Zusammenhang weist die Heilbronner Beraterin nochmals ausdrücklich darauf hin, dass sich bei einer Reihe der eventuell zum Einsatz kommenden Insektizide die originäre Einstufung der Bienengefährlichkeit verändert, wenn diesen Mitteln Azolfungizide zugemischt werden.

Zuckerrüben: Blattläuse übertragen das Rübenvergilbungsvirus (BMYV und BYV). In diesem Jahr wird deshalb neben dem Cercosporabefall auch der Blattlausbesatz amtlich überwacht. Aufgrund des Wegfalls der Insektiziden Beizmittel wird in diesem Jahr nämlich mit einem vermehrten Auftreten der grünen Pfirsichblattlaus sowie mit der schwarzen Bohnenlaus gerechnet.

Der überwiegende Teil der diesjährigen Zuckerrübenaussaat wird erst in den nächsten Tagen auflaufen. In sehr früh ausgesäten Beständen (Februar) kann die erste NAK erfolgen - aber erst nach den vor uns liegenden Frostnächten! Im Keimblattstadium der Unkräuter kann bei normaler Verunkrautung z.B. die Grundmischung Betanal maxxPro 1,25 Liter/ha (blattaktive Komponente) + Goltix Titan 1,5 bis 2,0 Liter/ha (Bodenherbizid) verwendet werden. Achtung: Der Schneckenbesatz muss weiterhin regelmäßig kontrolliert werden. Momentan wurde in der Region noch kein Befall festgestellt.

Wintergerste: Sind die Bestände gut entwickelt, kann ein Wachstumsreglereinsatz erfolgen In sehr dichten Beständen kann auch Mehltau auftreten. Eine Kombination aus Wachstumsregler (z.B. Moddus, Prodax u.a.) und einem Fungizid mit Mehltauschwerpunkt (z.B. Capalo, Vegas u.a.) wird daher empfohlen – Behandlungsmaßnahmen aber erst nach den vor uns liegenden Frostnächten!

(Wichtige Informationen aus dem Landkreis Heilbronn vom 12.04.2019)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für die Exirel-Anwendung in Hopfen

 Krankheitsbefall im Wintergetreide sehr heterogen

 Mais: Bodenherbizide vor dem Auflaufen oder im frühen Nachauflauf

 Zuckerrüben - Herbizidmaßnahmen stehen an

 Winterraps - Ungewöhnlich frühe Blüte

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen