Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.09.2013 | 08:16 | Pflanzenschutzmittel-Absatz 

Pflanzenschutzmittel: Generika gewinnen an Bedeutung

Bonn - Ungewöhnliche Witterungsbedingungen beeinflussten im abgelaufenen Wirtschaftsjahr in Deutschland den Absatz von Pflanzenschutzmitteln.

Pflanzenschutzmittel-Absatz 2013
(c) proplanta
„Die Vegetationszeit war im Frühling 2013 drei bis vier Wochen kürzer, sodass allein aus zeitlichen Gründen nicht alle Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt werden konnten“, erklärt Stefan Knittel, Mitglied der Fachgruppe Pflanzenschutz im Bundesverband Agrar (BVA). Er geht davon aus, dass die Wetterextreme in den kommenden Jahren zunehmen werden.

Für den Handel sei es eine Herausforderung, sich auf diese Entwicklung einzustellen, weil es immer schwieriger werde, den Bedarf an Pflanzenschutzmitteln vorherzusagen. „Das Thema Verfügbarkeit wird uns aber nicht nur auf Grund der extremen Witterungsverläufe und der sich daraus ergebenden schwierigen Bedarfsplanung, sondern auch vor dem Hintergrund der weiterhin weltweit starken Nachfrage nach Wirkstoffen und fertig formulierten Mitteln auch in Zukunft beschäftigen“, erwartet Knittel. Es sei für den Handel auch bei bester Planung kaum möglich, zu garantieren, dass bis zum letzten Tag alle Mittel verfügbar sind.

Bei den Preisen für Pflanzenschutzmittel erwartet der BVA moderate Preiserhöhungen bei den Herstellern. Zu einer aus Sicht des Handels positiven Preisentwicklung tragen insbesondere die neuen Getreidefungizide aus der Gruppe der Carboxamide bei. Demgegenüber steht der steigende Anteil generischer Produkte die mittlerweile einen Anteil von über 15 % am gesamten Markt ausmachen und den Spielraum für Preissteigerungen stark eingrenzen.

Die Aussaat- und Wachstumsbedingungen ließen für den Herbst auf ein gutes Geschäft hoffen. Raps habe sich erfreulich entwickelt und benötige nun Maßnahmen, um nicht zu überwachsen. In die beginnende Saison starte die Branche vorsichtig optimistisch. (bva)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Teilwiderruf des Pflanzenschutzmittels Infinito hinsichtlich einzelner Anwendungen im Haus- und Kleingarten

 Fungizid Propulse erhält Zulassungserweiterung in Zuckerrübe

 Pflanzenschutzmittel - Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Pflanzenschutzmittel - Zulassungserweiterung für verschiedene Kulturen

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für die Exirel-Anwendung in Hopfen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau