Samstag, 04.02.2012 | 10:36:59

Nachrichten


» Pflanze » Gentechnik
RSS buchen

10.06.2010 | 10:16
vorwärts blättern in Rubrik zurück blättern in Rubrik

Pioneer muss vom Genmais-Skandal betroffene Landwirte unverzüglich entschädigen
Berlin/Hannover - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die für den Genmais-Skandal verantwortliche Firma Pioneer aus Buxtehude in Niedersachsen aufgefordert, die betroffenen Landwirte in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein unverzüglich und unbürokratisch zu entschädigen.

Genmais-Skandal
„Für nicht zugelassene Gensaaten gilt in der gesamten Europäischen Union ein absolutes Anbauverbot. Bauern müssen sich darauf verlassen können, dass gentechnikfreies Saatgut garantiert gentechnikfrei ist. Es ist ein Skandal, dass dies offensichtlich weder das Unternehmen Pioneer noch die zuständigen Ministerien in Niedersachsen garantieren können“, sagte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger.
 
Um weitere Kontaminationen zu verhindern müsse Pioneer dafür sorgen, dass alle betroffenen Ackerflächen öffentlich gemacht werden. Maispflanzen, die aus verunreinigtem Saatgut hervorgegangen sind, müssten noch vor der Blüte verbrannt werden. „Sobald der Pollenflug einsetzt, wird die Kontamination nahezu unkontrollierbar. Die konventionelle und biologische Landwirtschaft, aber auch Betroffene wie die Imker müssen dringend geschützt werden“, sagte die BUND-Gentechnikexpertin Heike Moldenhauer.
 
Der Skandal zeige, dass die Bundesländer ihre Kontrollen verschärfen müssten. Lediglich ein Zehntel des Mais-Saatgutes werde auf nicht zugelassene Gentechnikspuren untersucht, von denen rund sieben Prozent kontaminiert gewesen seien. Die Verunreinigungen des Saatmaises seien offenbar durch Pollenflug bei Freisetzungsversuchen in Ungarn zustande gekommen. „Es kann nicht sein, dass Gentechnik-Konzerne schlampen und die Bauern auf dem Schaden sitzen bleiben. Wenn die Gentechnikfirmen und Behörden nicht in der Lage sind, Freisetzungsversuche von Gentech-Pflanzen zu kontrollieren, dann müssen diese Versuche verboten werden“, sagte Weiger. (bund)
Kommentieren Weiterleiten
Drucken
Schlagworte
Genmais Pioneer gv-Pflanzen Gentechnik Gensaatgut GVO Mais

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Weitere Artikel zum Thema
31.01.2012
Genmais schadet Bienenlarven laut Studie nicht
MaisWürzburg - Gentechnisch veränderter Mais hat Würzburger Forschern zufolge keine negativen Auswirkungen auf Bienenlarven.
29.01.2012
Monsanto bietet 2012 keinen Genmais in Frankreich an
MaiskornParis - In Frankreich dauert der Streit zwischen Befürwortern und Gegnern der gentechnisch veränderten Maissorte MON810 unverändert an.
27.01.2012
Pferde sollen mit genveränderten Bakterien geimpft werden
Stute mit FohlenGrabow/Schwerin - Eine holländische Firma will Fohlen mit einem neuen Impfstoff gegen eine eitrige Lungenentzündung schützen. Dafür sollen bei einem Versuch in Deutschland genmanipulierte Bakterien eingesetzt werden.
27.01.2012
Wissenschaftler halten Bt-Mais für sicher
MaisfeldBerlin - Wissenschaftler zogen auf dem ErlebnisBauernhof der Grünen Woche in Berlin am 24.1. ein eindeutiges Resümee: Der gentechnisch veränderte Bt-Mais ist so sicher wie herkömmlicher Mais.
24.01.2012
Beck hält Ablehnung von Gentechnik für Fehler
Biotechnologie (c) Shawn Hempel - Fotolia.comMainz - Die meisten Verbraucher sind gegen Gentechnik auf dem Acker. Der rheinland-pfälzische Regierungschef Beck sieht aber auch Chancen. Er hält die Ablehnung von Gentechnik für einen Fehler. Die Grünen sehen darin keinen Konflikt.
Alle Artikel zum Thema »
Sie befinden sich: Nachrichten » Pflanze » Gentechniknach oben
Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Wissenschaft
Tier
Pflanze
Umwelt
Energie
Bio-Landbau
Wald & Forst
Verbraucher
Medizin-Splitter
Landleben
Karriere
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Premium-News
Archiv
RSS-Channel

Archiv
Premium-News
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien

Warenterminmärkte
CBoT-Weizen
CBoT-Mais
MATIF-Weizen
MATIF-Raps
MATIF-Mais
EUREX-Schweine
EUREX-Ferkel

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Agrarstatistiken
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Symposien Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen Warenbörsen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps und Rübsen Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak
Tier: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel
Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2012. Alle Rechte vorbehalten.
Suche starten
Status:
Webseite:
E-Mail Empfänger:
Nachricht:
Eigene E-Mail:
Hinweis: Die Angabe der E-Mail-Adresse dient nur zum Versenden sowie dazu, den Empfänger zu informieren. Die Adressen werden nicht für Werbe- oder andere Zwecke verwendet.
Kopie zusenden