Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.11.2017 | 08:15 | Rapsmarkt 

Rapspreise im deutschen Großhandel vielerorts leichter

Bonn - Die Rapsnotierungen an den deutschen Warenbörsen haben in dieser Woche im Einklang mit der negativen Entwicklung am Pariser Terminmarkt überwiegend nachgegeben.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2017 (c) proplanta
Die Mannheimer Produktenbörse meldete am Montag (13.11.) für Ware zur Lieferung im November ein Preisband von 379 Euro/t bis 381 Euro/t; in der Vorwoche hatte die Spanne von 381 Euro/t bis 383 Euro/t gereicht. Der Börse zufolge belebte sich der Handel allerdings spürbar.

Am Dienstag wies die Hamburger Getreidebörse für die Tonne Raps zur Lieferung von Januar bis März 2018 einen Wert von 384 Euro aus; gegenüber der Vorwoche war das ein Minus von 1 Euro/t.

Nach unten ging es auch mit der Notierung der Rheinische Warenbörse in Köln, die am Donnerstag für Rapssaat franko Neuss zur Lieferung von November bis Dezember einen Geldkurs von 383 Euro/t registrierte; das waren 7 Euro/t weniger als sieben Tage zuvor.

An der Terminbörse Matif verbilligte sich der Raps-Februarkontrakt bis zum Freitag (17.11.) gegen 16.10 Uhr im Vergleich zum Abrechnungskurs der Vorwoche um 2 Euro/t oder 0,5 % auf 378,75 Euro/t.

Zur leichteren Tendenz trugen die Aufwertung des Euro gegenüber dem Dollar und die schwache Entwicklung der Sojabohnenfutures in Chicago bei. So kostete der betreffende Januarkontrakt dort am Freitag (17.11.) gegen 9.15 Uhr Ortszeit 9,78 $/bu (308 Euro/t); das war 1 % weniger als der Settlementkurs zum Abschluss der Vorwoche.

Preisdruck verursachten unter anderem optimistische Produktionsprognosen für Brasilien. Unterdessen wies die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) auf zuletzt deutliche Aufgelder für Rapsöl auf dem deutschen Markt als Folge des vermehrten Interesses der Biodieselindustrie hin.

Auch die Preise für Biodiesel hätten trotz schwacher Rohölkurse zugelegt: In der Woche zum 18. November verteuerten sich 100 l des Biokraftstoffs im Großhandel nach Angaben der UFOP im Bundesdurchschnitt um 0,56 Euro auf 128,14 Euro, wobei die Preisspanne von 123,62 Euro bis 131,92 Euro reichte.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8579 Euro
Großhandelspreise Ölsaaten 2017Bild vergrößern
Großhandelspreise für Ölsaaten und -nachprodukte
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau