Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.01.2015 | 11:17 | Zuckerrübenverarbeitung 

Sachsen-Anhalt erwartet rekordverdächtige Zuckerrüben-Ernte

Magdeburg - Die Zuckerrübenernte in Sachsen-Anhalt neigt sich mit einem Rekordergebnis dem Ende zu.

Zuckerrübenverarbeitung
(c) proplanta
«Wir rechnen mit einem Ertrag von rund 81 Tonnen pro Hektar», sagte der Vorsitzende des Zuckerrübenbauernverbandes Könnern, Wolfgang Beer, am Mittwoch. Im August sei man noch von 69 Tonnen je Hektar ausgegangen.

Die Zahlen beziehen sich auf das gesamte Land mit seinen drei Zuckerfabriken. Grund für die höchste Ausbeute der Geschichte sei ein perfekter Mix aus Sonne und Regen gewesen.

Als erste Zuckerfabrik im Land hat am Mittwoch die Zeitzer Firma die Kampagne - so wird die Verarbeitungssaison genannt - beendet. Rund 1,5 Millionen Tonnen Rüben seien verarbeitet worden, sagte ein Sprecher. Das seien rund 20 Prozent mehr als in der vorherigen Saison.

In Könnern geht die Verarbeitungszeit nach eigenen Angaben in der Nacht zu Sonntag zu Ende. Rund zwei Millionen Tonnen Rüben wurden bisher verarbeitet. Noch einmal so viele gebe es in der Zuckerfabrik in Klein Wanzleben (Börde), sagte ein Sprecher. Dort dauere die Kampagne voraussichtlich bis zum 17. Januar.

In Sachsen-Anhalt wachsen auf rund 43.400 Hektar Rüben (2013: 44.000 Hektar). Die Flächen sind in der EU-Zuckerverordnung geregelt. Aus den Hackfrüchten werden überwiegend Zucker und Sirup gewonnen. Sie sind aber auch Ausgangsprodukt für Bioethanol oder werden in Biogasanlagen zur Energieerzeugung genutzt. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Weniger Bioethanol 2023 hergestellt

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Zuckerindustrie hält an 2045 für Klimaneutralität fest

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken