Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.04.2018 | 07:43 | Rapserträge 2018 

Späte Rapsblüte in Schleswig-Holstein - Landwirte besorgt

Rendsburg - Zur Rapsblüte ist Schleswig-Holstein am schönsten, doch das weit strahlende Gelb auf großen Feldern lässt noch etwas auf sich warten.

Rapsblüte in Schleswig-Holstein
Rapsblüte zieht sich hin - Bauern bangen um Erträge. (c) proplanta
Nach Angaben der Landwirtschaftskammer ist mit der Vollblüte frühestens Mitte Mai zu rechnen. Bisher seien nur erste einzelne blühende Rapspflanzen und vereinzelte flächige gelbe Schimmer zu beobachten. Wegen der Kälte und Nässe bis in den April hinein hätten die Bestände Entwicklungsrückstände aufzuholen.

Der Rapsanbau im Norden geht laut Landwirtschaftskammer in das dritte schwierige Jahr in Folge. Schon 2016 und 2017 fielen die Hektarerträge mit 3 bis 3,6 Tonnen enttäuschend aus. Für 2018 zeichnet sich schon deshalb eine geringere Erntemenge ab, weil die Anbaufläche um ein Viertel verringert wurde. Wie die Erträge ausfallen werden, ist noch offen.

Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren mit einem langen kalten Frühjahr und wenig Möglichkeiten, Rapsschädlinge einzudämmen, ließen aber die Hoffnung auf Spitzenerträge sinken, sagte eine Sprecherin. Nachtfröste und Nässe sowie Kohlfliege und Rapserdfloh hätten dem Raps geschadet.

Raps ist nach Winterweizen die zweitwichtigste Marktfrucht in Schleswig-Holstein. Die Rapspreise sind laut Landwirtschaftskammer derzeit deutlich unter Vorjahresniveau. Für die diesjährige Ernte seien 330 Euro je Tonne zu erwarten.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ungewöhnlich frühe Rapsblüte in Niedersachsen

 Rapsblüte beginnt zwei Wochen vor der Zeit

 Raps steht in voller Blüte

 Deutsche Rapsimporte über Vorjahr

 IGC-Projektion 2024/25: Weniger Raps und mehr Sonnenblumen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau