Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.08.2010 | 14:52 | Getreidemarkt 

Spekulation verstärkt Aufwind der Weizenpreise

Bonn - Die Hinweise auf eine weltweit knappere Versorgungssituation halten die Weizenmärkte weiter in Atem.

Getreidehandel
(c) proplanta
Am Donnerstag den 12. August hatte das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) seine Schätzung zur globalen Weizenernte unerwartet deutlich um gut 15 Millionen Tonnen nach unten korrigiert. Die Exportprognose für Russland wurde sogar um 12 Millionen Tonnen auf 3 Millionen Tonnen gekürzt - eine Reaktion auf den in der vergangenen Woche beschlossenen Ausfuhrstopp. An den internationalen Terminmärkten zogen die Weizenkurse nach Veröffentlichung des USDA-Berichtes kräftig an und beendeten damit eine kurze Schwächephase. Der November-Termin nähert sich bereits wieder dem bisherigen Jahreshöchststand von 223,50 Euro je Tonne vom 5. August. Innerhalb eines Monats hatten die Weizenkurse um fast 50 Prozent zugelegt und damit den negativeren Angebotsaussichten Rechnung getragen.

Ein Teil des Anstiegs dürfte ohnehin auf spekulative Aktivitäten zurückzuführen sein - dafür sprechen die ungewöhnlich hohen Umsätze am Pariser Terminmarkt. So wurden hier allein in den vergangenen vier Wochen gut 758.000 Kontrakte umgesetzt, das entspricht einer Menge von fast 38 Millionen Tonnen Weizen. Zum Vergleich:  2009 bewegte sich der durchschnittliche Monatsumsatz lediglich bei knapp 162.000 Kontrakten. Wie groß der Spielraum der Weizenpreise noch ist, wird maßgeblich von dem Ernteergebnis in Russland sowie der Exportpolitik der Schwarzmeerländer Kasachstan und der Ukraine abhängen. Eine weitere Abwärtskorrektur der Angebotsprognosen könnte die Börsen weiter anheizen. Allerdings ist trotz der massiven Ernteeinbußen ein weiterer nachhaltiger Preisaufschwung unwahrscheinlich, da die globalen Bestände recht umfangreich sind. (ami)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau