Montag, 28.05.2012 | 11:13:38

Nachrichten


» Pflanze » Gentechnik
RSS buchen

06.04.2009 | 16:15
vorwärts blättern in Rubrik zurück blättern in Rubrik

Tagfalter-Monitoring Deutschland ist nicht als Monitoring für gentechnisch veränderten Mais MON810 geeignet
Leipzig - Am 31. März 2009 hat die Firma Monsanto einen "Bericht zur Analyse ausgewählter Monitoring-Netzwerke als Bestandteil der allgemeinen Überwachung von MON810" vorgelegt.

Tagfalter-Monitoring Deutschland ist nicht als Monitoring für gentechnisch veränderten Mais MON810 geeignet
In diesem Bericht wird unter anderem ausführlich auf das Tagfalter-Monitoring Deutschland (TMD) eingegangen. Es gab jedoch zu keiner Zeit irgendwelche Absprachen oder Abstimmungen des TMD mit Monsanto und es wurden keine Daten weitergeleitet. Monsanto greift vor allem auf Angaben aus dem TMD-Jahresbericht für das Jahr 2007 zurück sowie auf öffentlich zugängliche Daten der Internet-Plattform science4you. Wir distanzieren uns aus wissenschaftlicher Sicht nachdrücklich von den im Bericht von Monsanto präsentierten Analysen und Interpretationen zum Tagfalter-Monitoring.

Die Vorlage des Berichts zur Analyse ausgewählter deutscher Monitoring-Netzwerke als Bestandteil der allgemeinen Überwachung der genetisch veränderten Maissorte MON810 war eine der Bedingungen, worauf die Anbau-Genehmigung für MON810 des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) vom 5./6. Dezember 2007 für die Anbausaison 2008 basierte. Monsanto hatte in dem am 4. Dezember 2007 beim BVL eingereichten Monitoring-Plan eine Kooperation mit dem Tagfalter-Monitoring Deutschland (TMD) wie auch anderen Netzwerken konstatiert und sich zu einer Analyse von Daten aus deren Jahresberichten als Methode zur Umsetzung dieses Monitoring-Plans verpflichtet.

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ, das gemeinsam mit der Gesellschaft für Schmetterlingsschutz (GfS) und der Internet-Plattform science4you das TMD ausrichtet, hatte öffentlich klargestellt, dass es keine Zusammenarbeit zwischen Monsanto und dem TMD gab (siehe Mitteilung) und betont hiermit nochmals nachdrücklich, dass sich das TMD nicht als Bestandteil des Monitoring-Plans zu MON810 versteht.

In einem Fachgespräch zwischen Vertretern der von Monsanto aufgelisteten Monitoring-Systeme und dem BVL als Genehmigungsbehörde wurde am 19. Juni 2008 zudem auch für das TMD klargestellt, dass eine Nutzung der Monitoring-Programme im Sinne eines Frühwarnsystems unter den derzeitigen Beprobungs- bzw. Erfassungsmethoden keine wissenschaftlich haltbaren Schlussfolgerungen ermöglicht.

In seinem Bericht hat Monsanto u.a. die im Jahresbericht 2007 des Tagfalter-Monitoring Deutschland veröffentlichten Ergebnisse ausführlich zitiert und interpretiert. Auf Seite 18 schlussfolgert das Unternehmen: "Eine Analyse der verfügbaren Informationen zeigte keine offensichtliche Verbindung zwischen den beobachteten Schwankungen in den Daten und dem Anbau von MON810" (aus dem Englischen übertragen).

Aus unserer Sicht ist hingegen festzuhalten, dass eine fachlich saubere wissenschaftliche Analyse auf Basis der im Bericht herangezogenen Daten gar nicht durchgeführt werden kann. Im TMD-Bericht 2007 haben die Autoren auf Seite 4 darauf hingewiesen, dass die Dauer der Untersuchung noch nicht ausreicht, um Ursachen für Populationsschwankungen interpretieren zu können. Im Rahmen des Tagfalter-Monitoring Deutschland werden kaum Schmetterlinge entlang von Ackerflächen erfasst. Nur ein verschwindend geringer Teil der Daten bezieht sich also auf das für MON810 relevante Habitat. Hinzu kommt, dass in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, wo MON810 zehnmal großflächiger angebaut wird als in Bayern oder Baden-Württemberg, bislang nur sehr wenige Transektstrecken eingerichtet wurden, also für diese Bereiche besonders wenige Daten vorliegen. Das Monitoring ist nicht auf den Nachweis von unvorhersehbaren Effekten durch MON810 ausgelegt.

Zudem wird im vorliegenden Bericht von Monsanto die Methodik der erfolgten Auswertung nicht dargestellt. Diese ist allerdings nach Aussage von Monsanto gar nicht relevant, denn "in der Vereinbarung vom 5. Dezember 2007 waren sich Monsanto und das BVL darüber einig, dass die von den Netzwerken gesammelten Daten geeignet und relevant sind. Folglich würde jeglicher Zweifel über die Eignung der Netzwerke oder die Bereitschaft zur Kooperation nicht dazu führen, dass die Anforderungen des Monitoringplanes nicht erfüllt wären" (S. 6, Ende zweiter Abschnitt; aus dem Englischen übertragen).

Wie auch immer die konkrete Abmachung zwischen Monsanto und BVL aussieht, ist aus wissenschaftlicher Sicht zu konstatieren, dass die vorliegenden Daten des TMD nicht geeignet sind, die Wirkungen des gentechnisch veränderten Mais MON810 zu bewerten. (idw)
Kommentieren Weiterleiten
Drucken

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Weitere Artikel zum Thema
25.05.2012
Keine Gen-Pflanzen in Mecklenburg-Vorpommern
Till BackhausSchwerin - Auf den Äckern Mecklenburg-Vorpommerns wachsen nur natürlich gezüchtete Pflanzen.
24.05.2012
Kein genveränderter Tabak in Mecklenburg-Vorpommern
TabakpflanzenRostock - In Mecklenburg-Vorpommern wird es in diesem Jahr wohl keine Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen geben.
21.05.2012
Immer weniger Gentechnik-Pflanzen in Europa
Feld mit gv-MaisDarmstadt - In Europa gibt es immer weniger Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen. Die einzige Ausnahme ist Spanien, wo große Firmen eine Reihe von Anbauversuchen durchführen.
10.05.2012
Schaugarten Üplingen bleibt geschlossen
GenpflanzenÜplingen - Der Schaugarten Üplingen, in dem gentechnisch veränderte Pflanzen gezeigt wurden, öffnet in diesem Jahr nicht.
10.05.2012
Immer weniger Freilandversuche mit Genpflanzen
FreilandversuchAachen - In Deutschland und Europa geht die Zahl der Freilandversuche mit gentechnisch veränderten Pflanzen weiter zurück.
Alle Artikel zum Thema »
Sie befinden sich: Nachrichten » Pflanze » Gentechniknach oben
Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio-Landbau
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin-Splitter
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Premium-News
Archiv
RSS-Channel

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien

Warenterminmärkte
CBoT-Weizen
CBoT-Mais
MATIF-Weizen
MATIF-Raps
MATIF-Mais
EUREX-Schweine
EUREX-Ferkel

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Agrarstatistiken
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Symposien Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen Warenbörsen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps und Rübsen Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak
Tier: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel

Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion

Umfrage
Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2012. Alle Rechte vorbehalten.
Suche starten
Klick für Seitenübersicht
Status:
Webseite:
E-Mail Empfänger:
Nachricht:
Eigene E-Mail:
Hinweis: Die Angabe der E-Mail-Adresse dient nur zum Versenden sowie dazu, den Empfänger zu informieren. Die Adressen werden nicht für Werbe- oder andere Zwecke verwendet.
Kopie zusenden