Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.03.2014 | 14:32 | Gemüseanbau 2013 

Weniger Freilandgemüse aus Schleswig-Holstein

Hamburg - In Schleswig-Holstein ist im Jahr 2013 die Gemüseanbaufläche im Freiland um rund acht Prozent auf 5.528 Hektar (ha) gesunken.

Kohlgemüse aus Schleswig-Holstein
Bild vergrößern
(c) Serghei Velusceac - fotolia.com
Der Trend rückläufiger Freilandanbauflächen setzte sich damit in 2013 verstärkt fort, so das Statistikamt Nord.

423 Betriebe bewirtschafteten diese Fläche, das sind gut drei Prozent weniger als im Vorjahr. Knapp zwei Drittel der Betriebe verfügten über eine Anbaufläche von fünf und mehr ha, die Anbauflächen dieser Betriebe machten damit zusammen 94 Prozent der gesamten Freilandfläche aus. Insgesamt wurden 302.000 Tonnen (t) Gemüse im Freiland geerntet.

Bedeutendste Kulturen waren Kopfkohl, Möhren und Spargel. Allein auf die drei Kopfkohlsorten Weißkohl, Rotkohl und Wirsing entfielen rund 55 Prozent (3.013 ha) der Freilandfläche. Im Vergleich zum Vorjahr ging diese Fläche allerdings um gut sechs Prozent zurück.

Im Kreis Dithmarschen, der über das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas verfügt, wurde auf einer Freilandfläche von 2.724 ha Kohl angebaut. Damit entfielen fast 90 Prozent der Kohlanbauflächen auf diesen Kreis.

Die Anbaufläche für Spargel blieb mit 431 ha im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant. Aufgrund der günstigeren Witterungsbedingungen stieg die Erntemenge gegenüber 2012 allerdings um gut ein Fünftel auf knapp 1.500 t. Weiterhin wurden auf 947 ha Möhren angebaut, die Erntemenge betrug knapp 55.000 t.

96 Betriebe bauten auf einer Fläche von rund 1.300 ha Erdbeeren im Freiland an. Diese Fläche schließt die Neuanpflanzungen im Umfang von 335 ha, die im Erhebungsjahr noch nicht geerntet wurden, ein. Insgesamt konnten über 10.000 t Erdbeeren geerntet werden. Gut die Hälfte der Erdbeerflächen lag in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Ostholstein.

Der Gemüseanbau unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen einschließlich Gewächshäuser umfasste knapp 38 ha in 89 Betrieben. Da fast jeder dieser Betriebe Tomaten kultivierte, beanspruchte der Tomatenanbau gut die Hälfte der Flächen. Die Anbaufläche für Tomaten hat sich gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt. (StaLa-Nord)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Immer weniger Freilandgemüse aus Thüringen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken