Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.09.2016 | 14:43 | Kartoffelernte 2016 

Weniger Kartoffeln im Südwesten

Stuttgart - Die baden-württembergischen Bauern müssen in diesem Jahr mit einer geringeren Kartoffelernte rechnen. Dies teilte das Agrarministerium in Stuttgart mit.

Kartoffelernte im Südwesten
(c) proplanta
Dies teilte das Agrarministerium in Stuttgart mit. Hintergrund sei die feuchte Witterung im Frühjahr und Frühsommer gewesen.

«Die hohen Niederschlagsmengen haben dazu geführt, dass die Kartoffeldämme abgewaschen wurden und so die Kartoffelknollen teilweise dem Licht ausgesetzt waren.»

Ein Anteil von 10 bis 20 Prozent grüner, nicht verkaufsfähiger Knollen sei in der Praxis dieses Jahr keine Seltenheit. Außerdem kam es auch zu Pilzbefall. 2015 wurden im Südwesten insgesamt über 173.000 Tonnen Kartoffeln geerntet. Das Land sei mit rund 5.500 Hektar innerhalb Deutschlands mit etwa 235.500 Hektar Kartoffelanbaufläche ein kleines Anbaugebiet.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

 Verarbeitungskartoffeln: EEX-Future weiter im Aufwind

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken