Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.08.2016 | 07:20 | Weinbau in Sachsen 

Winzergenossenschaft verlässt sächsischen Weinbauverband

Meißen - Die Winzergenossenschaft Meißen hat ihre Mitgliedschaft beim Weinbauverband Sachsen aufgegeben.

Weinbau in Sachsen
(c) proplanta
«Gründe wurden uns nicht genannt», sagte Verbandsvorsitzender Christoph Reiner am Donnerstag. Zuvor hatten die Dresdner Neuesten Nachrichten (DNN) berichtet.

Die Winzergenossenschaft mit ihren rund 1.500 Hobby- und Kleinwinzern war bisher ein wichtiger Partner im Verband. «Wir bedauern den Austritt, bleiben aber weiterhin in Kontakt», betonte Reiner. Die Winzergenossenschaft wollte sich auf Nachfrage nicht äußern.

Der Winzergenossenschaft hatte in den vergangenen Monaten mit den Folgen des Wein-Skandals zu kämpfen, in einigen Weinen wurden Spuren des im Weinbau verbotenen Pflanzenschutzmittels Dimethoat gefunden.

Die Mitgliedschaft wurde rückwirkend zum 1. Januar 2016 gekündigt, so Reiner. Möglich sei dies durch eine Änderung eine Satzung gewesen. Laut Verband hatten sich die Beiträge für die Winzergenossenschaft mit der veränderten Satzung aber nicht erhöht. Zwar könne der Weinbauverband auch nach dem Austritt weiterarbeiten, so Reiner. Dennoch fehlte der Mitgliedsbeitrag in der Verbandsarbeit.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Winzer wollen „keinen Schreibtischjob“

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich