Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2015 | 11:18 | Wolfsangriff? 

14 Lämmer in Nordfriesland gerissen

Kiel - Ein Deichschäfer aus Nordfriesland hat seit dem 14. Mai durch Tierangriffe 14 Lämmer verloren.

Lämmer in Gefahr
(c) proplanta
Ob ein Wolf oder ein anderes Tier die Lämmer getötet hat, sei bislang nicht klar, teilte das Landwirtschaftsministerium am Mittwoch in Kiel mit.

Der Schäfer habe die Verluste zunächst nicht gemeldet. Erst als immer wieder einzelne tote Lämmer aufgefunden wurden, wandte er sich an die zuständigen Stellen.

Unter anderem wurden nun forensische Proben entnommen und an das Senckenberg-Forschungsinstitut in Gelnhausen (Hessen) zur Untersuchung gegeben. Darüber hinaus wurden bis zu 23 Fotofallen sowie eine Wärmebildkamera durch Wolfsbetreuer des Landes eingesetzt. Hier gab es bislang keine Ergebnisse.

Da dieselbe Herde mehrfach angegriffen wurde, bestehe die Sorge, dass sich ein Tier auf die dort weidenden Schafe als Beute spezialisiert haben könnte, teilte das Ministerium weiter mit.«Ein solches Verhalten birgt das Risiko, dass der betroffene Wolf sich ausschließlich von Haustieren ernähren könnte, was in der Folge in der Region zu erheblichen Problemen führen würde.»

Sollte sich herausstellen, dass es ein Wolf war, werde geprüft, wie die betroffenen Nutztierbestände vor weiteren Übergriffen geschützt werden können. (dpa/lno)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken