Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.07.2010 | 09:31 | Schweinemarkt 
Diskutiere mit... 
   1   2

59 Millionen geschlachtete Schweine in Deutschland

Damme - Bereits in den ersten 26 Kalenderwochen des Jahres 2010 übertreffen die Schweineschlachtungen die bisherigen Erwartungen.

Schwein
So wurde prognostiziert, dass dieses Jahr insgesamt 1,4 Millionen Schweine mehr geschlachtet werden als 2009. Das entspräche einer Steigerung um 2,5 %. Doch bereits in den ersten 26 KW dieses Jahres wurden 1,2 Millionen Schweine mehr geschlachtet als im Vergleichszeitraum 2009.

Die Prognose der ISN leitet sich aus den meldepflichtigen gewerblichen Schlachtungen nach der Durchführungs-Verordnung (DVO) zum Fleischgesetz ab. Im Zeitraum wurden bereits knapp 25,4 Millionen Schweine (+5 %) geschlachtet. Das sind 5,3% mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Schon acht Mal wurde dieses Jahr die Millionengrenze an gewerblich geschlachteten Schweinen pro Woche überschritten. Setzt sich dieser Trend fort, könnte dieses Jahr bei der Gesamtzahl aller in Deutschland geschlachteten Schweine die Marke von 59 Millionen geknackt werden.

Die Schlachtschweineimporte aus den Niederlanden und Dänemark sind im ersten Halbjahr nicht wie erwartet angestiegen, sondern sogar leicht gesunken. Der dänische Schweinefleischexportmotor ist aufgrund des schwachen Euros angesprungen. Danish Crown zahlt wieder bessere Preise und die Schweine bleiben im Land. Diese Umstände führten zu selten gewordenen Verhältnissen: die dänische Notierung überflügelt zumindest zeitweise die deutsche Notierung.

Aber nicht nur für Dänemark läuft es im Export besser, auch die deutschen Schlachtunternehmen konnten ihren Auslandsabsatz steigern. In den ersten 4 Monaten 2010 konnte 12 % mehr Schweinefleisch in Drittländer geliefert werden als im Vorjahreszeitraum. Von dieser Entwicklung konnten auch die Schweinepreise in den letzten Wochen profitieren.

Die deutschen Schlachtunternehmen haben ihre Kapazitäten weiter ausgebaut. Bereits im Jahr 2009 wurden 6 Millionen Schweine mehr geschlachtet als 2006. Dieser Trend hält an. Die Tönnies Unternehmensgruppe hat sich ehrgeizige Ziele für das Jahr 2010 gesetzt. Ende April gab das Unternehmen bekannt, in diesem Jahr seine Produktion weiter stark auszubauen. Im europäischen Vergleich der größten Schlachtunternehmen verteidigt Tönnies mit 13,2 Millionen geschlachteten Schweinen den 3. Rang. Mit dem geplanten Wachstum kommt Tönnies immer näher an Danish Crown (16,7 Mio. 2009) und Vion (17,6 Mio. 2009 ohne Grampian) heran.

Auch die mittelständischen Schlachtunternehmen aus den deutschen Top Ten werden 2010 kontinuierlich wachsen und mehr Schweine an den Haken hängen. (isn)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Antonietta schrieb am 12.02.2011 00:23 Uhrzustimmen(90) widersprechen(110)
Bei den Schweinen und Rindern sind neben den Haltungsbedingungen die tierschutzwidrigen Tötungsmethoden inakzeptabel: 175.000 Rinder und 500.000 Schweine werden jährlich in Deutschland vor dem Schlachten nicht ordnungsgemäß betäubt und erleben den Tod bei vollem Bewusstsein und in Todesangst.
  Weitere Artikel zum Thema

 Westfleisch gewinnt Marktanteile

 Weniger Schweine in Baden-Württemberg geschlachtet

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich