Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.06.2015 | 14:42 | Bienenkrankheit in Süddeutschland 

Bienen von Amerikanischer Faulbrut bedroht

Waldshut - Am Hochrhein ist die für Menschen ungefährliche Bienenkrankheit Amerikanische Faulbrut ausgebrochen.

Faulbrut bedroht Bienenbestände
(c) proplanta
In vier Bienenständen im Landkreis Waldshut sei die Infektion festgestellt worden, wie das Landratsamt am Mittwoch mitteilte. Die Bienenvölker müssten nun behandelt oder getötet werden, sagte ein Sprecher.

Um die betroffenen Stände wurden Sperrbezirke eingerichtet, in denen alle Stöcke untersucht werden müssen und in die keine anderen Bienen gebracht werden dürfen. Die hochansteckende Seuche wurde bereits vergangene Woche entdeckt.

Sie führt dazu, dass die älteren Bienenmaden absterben und so eine Fortpflanzung des Bienenvolkes unmöglich wird. Für Menschen ist die Faulbrut nicht gefährlich. Auch Honig kann weiter verzehrt werden. Die Erreger können durch räubernde Bienen oder etwa weggeworfene Honigverpackungen verbreitet werden. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau