Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2010 | 05:17 | Chronischer Botulismus  

Biogasanlagen - Clostridiosen bei Mensch und Tier? - Sporensuche und rechtliche Konsequenzen

Horstmar-Leer - Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im münsterländischen Horstmar-Leer beschäftigt sich intensiv mit der Problematik der neuen teils sehr dramatisch verlaufenden Faktorenerkrankung  des chronischen Botulismus bei Mensch und Tier.

Botulismus
Im Rahmen der Göttinger Erklärung, die von der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) initiiert wurde, fordern Tierärzte die Klärung dieses in letzter Zeit massiv aufgetretenen Krankheitsgeschehen, welches nachgewiesenermaßen Rinder (Milchkühe), Schweine, Pferde, aber auch Landwirte und Tierärzte, die mit erkrankten Tieren in Kontakt gekommen sind, betreffen können. Die Ursachen dieser neuen Faktorenkrankheit sind letztendlich nicht geklärt, was u.a. auf der zweitägigen Botulismusveranstaltung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)  intensiv diskutiert wurde. Die Existenz  und das Ausmaß dieses Krankheitsbildes wurde in vielen Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis bestätigt. Ein Ignorieren und Negieren  spricht z.B. gegen die GVP (Good Veterinary Practise).

In einem Fachartikel in der aktuellen Ausgabe (Nr. 35, 2010) der Nutztierpraxis Aktuell (NPA), dem Fachorgan für tierärztliche Bestandsbetreuung, beschreibt der Rechtsanwalt Dr. Burkhardt Oexmann  aus Hamm die unbedingte Beachtung  des Infektionsschutzgesetzes und der Zoonosenverordnung (unter den GVP- und ITB- Richtlinien) beim Auftreten von  chronischem Botulismus in einem Tierbestand. Es bestehe sofort Handlungsbedarf, weil sowohl Tiere als auch Menschen an chronischem Botulismus sehr schwer erkranken können. Im Rahmen von Haftungsfragen wird dies zukünftig eine wichtige Rolle spielen.

Welche Rolle nun die Biogasanlagen in diesem Geschehen spielen, muss unbedingt geklärt werden. Der Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA), Fachtierarzt und Diplomagraringenieur Ernst-Günther Hellwig, fordert die Biogasindustrie auf, entsprechende Untersuchungen zur Sporenproblematik von Clostridium botulinum beim Substrateinsatz von Risikomaterialien wie Hühnermist, Schlacht- und Speiseabfälle  durchzuführen. Diese relativ einfachen Untersuchungen wären der erste Schritt, um zu Überprüfen, inwieweit die Biogasanlagen mit einer möglichen Sporenanreicherung in Zusammenhang zu bringen sind. Mit Wissenschaftlern in Hannover wurde bereits die praktische Durchführung dieser Untersuchung mit der AVA diskutiert.

Bestehen hier Zusammenhänge zwischen Biogassubstraten (Biogasrestmasse) und dem starken Anstieg von Clostridiensporen, kämen natürlich z.B. nicht nur im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes immense Schadenersatzforderungen auf den Tisch.

Der Lebensmittelchemiker Udo Vollmer, Journalist und wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft (EU.L.E), hat in einem Artikel im Science-Skeptiker Blog vom 8.12. 2010 zu dieser neuen gefährlichen Krankheitsfällen bei Tier und Mensch und deren möglichen Ursachen Stellung bezogen. Er spricht ganz deutliche Warnungen aus.

Es besteht unbedingter Handlungsbedarf. Bisher schweigen u.a. Politiker, Bauernverbände und Biogasindustrie. Die Göttinger Erklärung wird zu Teil als „Quatsch“ abgetan, die nur Landwirte „verunsichern würde“. „Es wäre nichts bewiesen“, so die Kritiker der Göttinger Erklärung zum chronischen Botulismus.

„Das da etwas ist, kann keiner mehr bezweifeln! Jetzt ist es an der Zeit, die Ursachen zu ergründen. Und das ist die Forderung der Göttinger Erklärung, um nicht die Gesundheit von Mensch und Tier dauerhaft zu gefährden“, so der Gründer und Leiter der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) Ernst-Günther Hellwig. (ava)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau