Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2011 | 06:55 | Clostridium botulinum  

Chronischer Botulismus und die Lebensmittelkette

Horstmar-Leer - Nicht nur seit der Göttinger Erklärung der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) im münsterländischen Horstmar-Leer kommt mehr und mehr die Problematik der chronischen Form einer Botulinumtoxikose verursacht von Clostridium botulinum ans Tageslicht.

Chronischer Botulismus
Tiere erkranken, aber auch Tierbesitzer erkranken. Und man nimmt dies in der Politik und bei den landwirtschaftlichen Verbänden nicht ernst. Prof. Dirk Dressler von der Medizinischen Hochschule hat als erster die Übertragung vom Tier auf den Menschen beschrieben (Zoonose) und auf der 9. Haupttagung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) in Göttingen vorgestellt.

5 % der deutschen Rinderbetriebe seien vom chronischen Botulismus betroffen und würden ein Risiko für die Lebensmittelkette darstellen, so Prof. Dr. Helge Böhnel aus Göttingen. Und das hohe Risiko des chronischen Botulismus beim Menschen bestätigt auch Prof. Dressler (Hannover). Frau Prof. Monika Krüger sieht in der schleichenden Erkrankung ein seuchenhaftes Geschehen, denn es erkranken in einem bestimmten Zeitraum Tiere in einem Betrieb und die Erkrankung breitet sich im Betrieb weiter aus, was das Landwirtschaftsministerium allerdings nicht so sieht. “Die Voraussetzung einer Tierseuche nach dem Tierseuchengesetz würden nicht erfüllt“, so aus dem Landwirtschaftsministerium. Infizierte Tiere können ganz normal geschlachtet werden und so in die Nahrungsmittelkette gelangen, da die Krankheit bei geschlachteten Tieren unauffällig bleibt, derweil bei der makroskopischen tierärztlichen Untersuchung (der so genannten Fleischbeschau) diese sich von normalen Tieren nicht unterscheiden.

Der MDR hat sich in der Sendung Exakt (Sendung vom 20.4. 2011 und 27.4. 2011) mit dem chronischen Botulismus auseinandergesetzt. Ein betroffener Landwirt berichtet von der in seinem Milchviehbetrieb nachgewiesenen Faktorenerkrankung des chronischen Botulismus. Er hat über 400 Tiere verloren. Auch die Landwirtsfamilie ist erkrankt. Hier der Link zur Sendung: http://www.youtube.com/watch?v=ev6hOeog5jU&feature=player_embedded

Das Bundeslandwirtschaftsministerium sieht bis heute keine Übertragbarkeit vom Tier auf den Menschen (Zoonose). Weder der Umgang mit infizierten Tieren als auch der Verzehr möglicherweise erkrankter Tiere sieht man als „gefährlich“ an. Die Untersuchungen vom Neurologen Prof. Dressler scheinen hier nicht bekannt zu sein, bzw. werden ignoriert. Dr. Gerd Müller, parlamentarischer Staatssekretär, sieht diesbezüglich keinen Handlungsbedarf, wie auf eine schriftliche Anfrage Ende März 2011 des MdB und Tierarzt Dr. Wilhelm Priesmeier, geantwortet wurde. Bedauerlicherweise stand Frau Ministerin Ilse Aigner für ein Interview auch dem MDR (Sendung Exakt) nicht zur Verfügung. Und Bauernverbände und Co schweigen. Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) hat den Verbänden viele hinreichende Informationen zu der Faktorenerkrankung chronischer Botulismus zukommen lassen, jedoch kaum eine Reaktion. Desinteresse?

Mittlerweile wird die EU-Kommission zur Thematik angesprochen. Wird man endlich in Brüssel darauf reagieren?

Nach und nach werden mehr und mehr Fälle von chronischem Botulismus bekannt. In Baden-Württemberg hat ein Landwirt über 120 Kühe verloren - hier erkrankten auch Menschen. Aktuell in Rheinland-Pfalz, auch hier wurde Toxin nachgewiesen, sterben Rinder auf einem Milchviehbetrieb. Und Landwirtin, Landwirt und Sohn zeigen typische klinische Erscheinungen des humanen chronischen Botulismus, wie er von Prof. Dressler beschrieben wurde.

Das hinzugezogene Veterinärinstitut schob die Krankheitsfälle im Milchviehbetrieb erst einmal auf die Unfähigkeit des Landwirtes, der „nicht in der Lage sei, hoch leistende Kühe zu füttern“. In Schleswig-Holstein verlor ein Betrieb über 1.000 Rinder - auch hier erkrankten die Tierbetreuer. Und die Liste wird länger und länger. In den meisten Fällen wurden von den Behörden „lediglich Fütterungsfehler diagnostiziert“. Mittlerweile ist die Erkrankung auch bei einer Vielzahl von Hunden nachgewiesen worden - ebenso bei Hundebesitzern solcher infizierter Tiere, wie eine Tierärztin aus Bayern berichtet. Und beim Schwein gibt es auch erste Berichte.

Warum nun die Sporen von Clostridien botulinum so massiv in den letzten Jahren zunehmen, bedarf der unbedingten Aufklärung. Die Vermutung wird nicht nur von Mikrobiologen geäußert, dass durch den Eintrag von Substraten in die Fermenter wie z.B. Risikomaterialien (Schlachthofabfälle, Speisereste und Hühnerkot) in mesophile Biogasanlagen die massive Verbreitung von Sporen gefördert werden könnte. Bemühungen, gemeinsam mit dem Fachverband Biogas hier Untersuchungen zu Botulinumsporen durchzuführen, bzw. die Problematik überhaupt erst einmal gemeinsam zu diskutieren, scheiterten leider bisher.

Was muss noch alles passieren, damit man diese neue Faktorenerkrankung des chronischen Botulismus von Mensch und Tier ernst nimmt? Die Göttinger Erklärung der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) stellt den großen Forschungsbedarf deutlich heraus und fordert umgehend Forschungen ein.

Im AVA-Tagungsband der 2-tägigen Botulinumtagung sind alle Beiträge und auch Synthesen der Veranstaltung aufgeführt. Das rund 150 Seiten starke Heft kann in der Geschäftsstelle der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) unter info@ava1.de (oder 02551-7878) zum Preis von 15.00 Euro (+Porto/Verpackung) bestellt werden. (AVA)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend