Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.08.2015 | 17:36 | Teichwirtschaft 

Fisch-Neuzüchtung gegen Kormorane

Petershain - Mit einer Fisch-Neuzüchtung will ein Teichwirt aus Petershain (Landkreis Görlitz) die Verluste durch den Kormoran minimieren.

Feind der Teichwirte
(c) proplanta
Gemeinsam mit einem holländischen Partner habe er Schuppenkarpfen mit Karauschen gekreuzt, sagte Teichwirt Armin Kittner der Deutschen Presse-Agentur.

Dem Fisch gab er den Namen seiner Tochter: Emma. Der Emma-Fisch habe eine breitere Form und einen höheren Rücken und sei dadurch für den Kormoran schwerer zu verschlingen. Auf etwa 20 bis 30 Prozent beziffert Kittner die Verluste, die ihm jährlich durch den Fischräuber entstehen.

Laut sächsischer Fischereibehörde sind solche Kreuzungen erlaubt. Die Behörde ist allerdings skeptisch: «Die Neuzüchtung wird das Problem mit den Kormoranen nicht lösen», sagte ein Sprecher. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich