Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Geflügel

Bodenhaltung
Eierwirtschaft

Großteil der bayerischen Eier aus Bodenhaltung

28.03.2024
Fürth - Gut 3,9 Millionen Hühner in Bayern haben vergangenes Jahr mehr als 1,1 Milliarden Eier gelegt. Im Schnitt waren es 288 Eier pro Tier, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Fürth mitteilte. mehr »
Eierproduktion Baden-Württemberg 2023
Eierproduktion 2023

Weniger Hühner produzieren weniger Eier im Südwesten

27.03.2024
Fellbach - In Baden-Württemberg sind 2023 weniger Eier produziert worden. Die Erzeugung sei um 5,1 Prozent auf insgesamt 656,7 Millionen Stück zurückgegangen, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) mit. mehr »
Eierkonsum pro Jahr 2023
Pro-Kopf-Verbrauch

Eier: Pro-Kopf-Konsum steigt in Deutschland

21.03.2024
Bonn - Trend-Lebensmittel Hühnerei: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Eiern ist in Deutschland wieder gestiegen. Bei 236 Eiern lag er im vergangenen Jahr, wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn mitteilt. mehr »
Legehennen
Deutsche Eierwirtschaft

Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

15.03.2024
Düsseldorf - Die Hühner in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr insgesamt 1,45 Milliarden Eier gelegt. Das seien 2,7 Prozent mehr als 2022, teilte das Statistische Landesamt IT.NRW am Donnerstag in Düsseldorf mit. Betrachtet wurden Legehennen-Betriebe mit mindestens 3.000 Haltungsplätzen. mehr »
Putenhaltung
Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung

Neue Mindestanforderungen an Putenhaltung bis Ende 2024

20.11.2023
Berlin - Die Bundesregierung hält an ihrem Vorhaben fest, Mindestanforderungen an das Halten von Mastputen zu erlassen. Wie die Regierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion mitgeteilt hat, wird ein Referentenentwurf für eine Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung gegenwärtig erarbeitet. Archiv »
Eiererzeugung
Eiererzeugung

Eierproduktion in Deutschland rückläufig

19.11.2023
Bonn - Erstmals seit vielen Jahren scheint 2023 die Eiererzeugung in Deutschland wieder zu sinken. Darauf deuten zumindest vorläufige Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hin. Archiv »
Gänsezucht
Brüterei

In Sachsen schlüpften wieder die meisten Gänseküken

11.11.2023
Kamenz - Mit flaumigen Nachwuchs hat es Sachsen dieses Jahr wieder an die Spitze geschafft. Archiv »
Geflügelwissen
Wissen

Truthahn oder Pute - Hätten Sie es gewusst?

10.11.2023
Bonn - Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gibt in seinem Videoformat „Wissenshäppchen“ Antworten auf alltägliche Fragen rund um die Landwirtschaft. Anbaumethoden, Gartentipps, physikalische Vorgänge – es gibt Einiges zu lernen. Archiv »
Martinsgans
Festtagsbraten

Keine weiteren Preissteigerungen bei Martinsgänsen

10.11.2023
Friedrichsdorf - Zum traditionellen Martinsgans-Essen können sich die Verbraucher auf ähnliche Preise wie im vergangenen Jahr einstellen. Archiv »
Heimische Gans
Festtagsbraten

Jetzt den Gänsebraten sichern

09.11.2023
Münster - Wer auch in diesem Jahr nicht auf den leckeren Gänsebraten aus heimischer Produktion verzichten will, sollte sich seine Martins- oder Weihnachtsgans rechtzeitig sichern, da ein Großteil der Vermarktung nur über Vorbestellungen läuft, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Archiv »
Heimische Gans
Festtagsgans

Mehr Gänse aus Direktvermarktung im Norden

07.11.2023
Rendsburg - Die Preise für Gänse- und Entenfleisch aus heimischer Zucht trotz gestiegener Kosten und weiterhin eher kleinem Angebot in diesem Jahr weitgehend stabil geblieben beziehungsweise leicht gesunken. Archiv »
Gänsebraten
Festtagsbraten

Das Gänseessen wird teurer

06.11.2023
Neuss - Wer zum weihnachtlichen Gänseessen ins Restaurant geht, muss in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen als zuvor. Archiv »
Heimische Gans
Festtagsbraten

Optimismus bei Geflügelhaltern: Heimische Gans zum Fest gefragt

03.11.2023
Jämlitz/Kremmen - Rund um Weihnachten zählt die Gans zu einem beliebten Festessen. Archiv »
Freilandhaltung Legehennen
Eiererzeugung

Bodenhaltung ist rückläufig, Bio und Freiland im Trend

09.10.2023
Hannover - Eier leisten seit Jahrhunderten einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung, darauf will der Welt-Ei-Tag hinweisen, der immer am zweiten Freitag im Oktober stattfindet. In diesem Jahr ist es der 14. Oktober. Archiv »
Geflügelwirtschaft
Geflügelwirtschaft

Geflügelwirtschaft: Bruch in Kommunikation mit Politik

06.09.2023
Dötlingen - Der Vorsitzende des Landesverbands der Niedersächsischen Geflügelwirtschaft (NGW), Friedrich-Otto Ripke, hat von einem «Bruch» in der Kommunikation zwischen Politik und Wirtschaft gesprochen. Archiv »
Treffer: 1207
 Häufig gesuchte Begriffe:

H7N9 Bodenhaltung Eierpreise Geflügelpreise Geflügelmarkt Stallpflicht Legehennen Geflügelabsatz EHEC Hennen Eiermarkt