Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.09.2015 | 14:43 | Vogelgrippe 

Geflügelpest im Emsland erloschen

Meppen - Die im Juli auf einem Legehennenbetrieb im Emsland ausgebrochene Geflügelpest ist erloschen.

Vogelgrippe Emsland
(c) proplanta
Es seien keine weiteren Fälle festgestellt worden, teilte der Landkreis Emsland am Dienstag in Meppen mit. Zu Donnerstag würden daher die verhängten Sperrmaßnahmen aufgehoben, von denen 148 Betriebe mit gut 2,63 Millionen Tieren betroffen waren. Das Beobachtungsgebiet erstreckte sich auch in die benachbarten Landkreis Cloppenburg und Osnabrück.

Die hochansteckende Form der Vogelgrippe war auf einem Hof in Herzlake festgestellt worden. Auf dem Hof mussten 10.200 Legehennen getötet werden. In einem Umkreis von einem Kilometer um den Ausbruchsbetrieb wurden vorsichtshalber in zwei Hobbyhaltungen 60 Tiere getötet. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend