Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.04.2016 | 13:20 | Wildtiere 

Haustiere vor Staupe Viruserkrankung schützen

Marburg - Die auch für Hunde gefährliche Staupe wird derzeit häufiger bei Wildtieren entdeckt.

Staupe bei Waschbären
Vor allem Waschbären sind von der hochansteckenden Viruskrankheit Staupe betroffen. Auch für Hunde ist die Infektion gefährlich. Doch die Haustiere können leicht geschützt werden. (c) proplanta
Die Zahl der an der Virusinfektion erkrankten Tiere sei im Kreis Marburg-Biedenkopf und auch in anderen hessischen Landkreisen in letzter Zeit gestiegen, teilte die Kreisverwaltung in Marburg mit. «Im Kreis Marburg-Biedenkopf hat die Zahl der nachgewiesenen Staupe-Fälle in den vergangenen zwölf Monaten extrem zugenommen», sagte Gregor Busse, der als Fachdienstleiter zuständig ist für Veterinärmedizin. Waschbären seien besonders betroffen, aber auch Füchse.

Nach Daten des Hessischen Landeslabors wurden Krankheitsfälle zuletzt vor allem in Nordhessen, aber auch in osthessischen Landkreisen registriert. Vereinzelte positiv getestete Tiere gebe es aber im gesamten Land. Die Mitarbeiter des Labors untersuchten 2014 und im vergangenen Jahr 750 Proben von Wildtieren auf das Virus - bei fast der Hälfte (46 Prozent) wurden sie fündig. «Der Anstieg der Fallzahlen steht sicherlich im Zusammenhang mit der stark gewachsenen Waschbär-Population in den letzten Jahren», sagte Busse. «Waschbären sind sehr empfänglich für das Staupe-Virus.» Es sei aber schwierig zu schätzen, wie viele Wildtiere in Hessen erkrankt seien, da ein Großteil vermutlich verende, ohne gefunden zu werden.

Die Staupe ist eine hochansteckende Viruserkrankung unter anderem bei Hunden, Füchsen, Waschbären oder Mardern. Menschen sind nicht betroffen. Bei den Tieren verläuft die Erkrankung nach Angaben der Marburger Kreisbehörde in der Regel schwer, oft tödlich oder mit bleibenden Schäden. Deshalb sei es wichtig, dass Tierfreunde ihre Hunde regelmäßig impfen. Je nach Hersteller müsse die Impfung alle zwei oder drei Jahre aufgefrischt werden, betonte Busse.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Zahl der Braunbären in französischen Pyrenäen steigt

 Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich