Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2015 | 05:05 | Rinderhaltung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Landwirt wegen Tierquälerei vor Gericht

Bad Segeberg - Die Anklage wegen schwerer Missstände und Tierquälerei in einem Kuhstall wurde vor dem Amtsgericht Bad Segeberg noch verlesen.

Rinderhaltung
(c) proplanta
Dann platzte am Dienstag überraschend der Prozess gegen einen 63 Jahre alten Landwirt aus dem Kreis Segeberg. Auf seinem Hof hatte die Kieler Staatsanwaltschaft über 100 Rinder beschlagnahmen und dann notverkaufen lassen.

Mit der Aussetzung des Verfahrens wollte die Amtsrichterin zwei zusätzlichen Verteidigern des Mannes ausreichend Zeit für die Akteneinsicht einräumen, teilte ein Gerichtssprecher mit. Ein neuer Termin werde von Amts wegen anberaumt.

Der 63-Jährige versorgte und fütterte der Landwirt seine Tiere nach Auffassung der Anklagebehörde nur mangelhaft: Jungrinder waren unterentwickelt und standen knietief im eigenen Mist. Auch erwachsene Tiere sollen wegen zahlreicher Krankheiten und Entzündungen erheblich gelitten und gelahmt habe. Dennoch soll der Mann keinen Tierarzt gerufen haben. Den Angaben zufolge wurden einem Kalb auch ohne Betäubung die weit entwickelten Hörner entfernt. Am Rande des Verfahrens bestritt der Angeklagte die Vorwürfe. Doch er räumte ein, dass er einschlägig vorbestraft ist und gegen ihn schon ein Tierhaltungsverbot verhängt wurde.

Am Mittwoch steht noch ein weiterer Landwirt aus dem Kreis Segeberg wegen Tierschutz-Verstößen vor dem Amtsgericht. (dpa/lno)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
A.Franke schrieb am 29.07.2015 19:14 Uhrzustimmen(112) widersprechen(60)
Die Tiere wurden notverkauft?! Das heißt wohl zum Schlachter. Das ist dann wohl der extreme Fall und die extreme Normalität sieht man dann hier http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Verheizt-für-billige-Milch-Das-Leiden-d/Das-Erste/Video?documentId=29615434&bcastId=799280 Und wieso darf ein Mensch mit Tierhalteverbot Tiere halten und niemand kontrolliert das?
  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Verbot der Anbindehaltung soll kommen

 Nach tödlicher Kuh-Attacke: Landwirt muss nicht zahlen

 Im Süden Bayerns leben die meisten Rinder

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken