Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2011 | 04:27 | Geflügelwirtschaft  

Landwirtschaftszählung 2010: Mehr Masthähnchen gezählt

Bonn - Die Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 liegen vor. Es wurden nach Informationen des Statistischen Bundesamtes in Deutschland am 1. März 2010 67,53 Mio. Masthähnchen in 4.532 Betrieben gehalten.

Geflügelfleisch
(c) proplanta
Zum vorherigen Zählzeitpunkt (Mai 2007) waren es 59,222 Mio. Hähnchen in 8.680 Betrieben. Der deutliche Rückgang der Betriebe ist auf eine Anhebung der Erfassungsuntergrenze zurückzuführen.

Von den 67,53 Mio. Masthähnchen die im März 2010 bei der Landwirtschaftszählung registriert wurden, waren nach Berechnung der MEG (Marktinfo Eier & Geflügel) knapp 72 % in Betrieben eingestallt die 50.000 Hähnchen oder mehr hielten. In der Betriebsgröße von 10.000 bis 49.999 Tieren lebten fast 28 % der Hähnchen. Diese beiden Größenklassen brachten es zusammen auf 999 Betriebe und 99 % der Tiere. In den übrigen 3.533 so genannten Betrieben wird also keine eigentliche Hähnchenmast durchgeführt. Hierbei handelt sich überwiegend um Tiere der Kategorie „sonstige Hähne“.


Die meisten Hähnchen in Niedersachsen

Die meisten Masthähnchen sind nach wie vor in Niedersachsen eingestallt. Dort wurde ein Bestand von 36,5 Mio. Tieren gemeldet, das waren 16 % mehr Tiere als zum Zählzeitpunkt 2007 und 54 % des gesamten Hähnchenbestandes in Deutschland. Zweitbedeutsamstes Bundesland ist Mecklenburg Vorpommern mit 8,5 % der Hähnchen. Dort wurden aber vergleichsweise wenige Betriebe registriert, so dass sich ein durchschnittlicher Bestand von 40.238 Tieren errechnet. In Niedersachsen lag die Durchschnittsgröße bei 35.101 Masthähnchen. (meg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken