Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.06.2015 | 11:13 | Für artgerechte Tierhaltung 

Massentierhaltungsgegner starten neue Kampagne

Potsdam - Der Protest geht weiter: Mit einem Volksbegehren wollen Gegner der Massentierhaltung weitere Großmastanlagen für Geflügel und Schweine in Brandenburg verhindern.

Für artgerechte Tierhaltung
In Brandenburg regt sich zunehmend Widerstand gegen große Mastanlagen. Eine Volksinitiative gegen Massentierhaltung blieb scheiterte jedoch an Rot-Rot. Doch die Gegner geben nicht auf. (c) proplanta
Am Samstag stellte das Aktionsbündnis Agrarwende vor rund 100 Gästen seine nächste Kampagne in Potsdam vor. Am 15. Juli soll das Volksbegehren dann starten.

«Es wird bürgerfreundlich, unbürokratisch und bunt - eine Mitmach-Kampagne für alle, die unsere Ziele unterstützen», teilte Leiter Jens Martin Rode mit. Erstmals könnten die Brandenburger dabei online die Unterlagen zur Briefwahl anfordern.

Mit einer entsprechenden Volksinitiative, die 34.000 Menschen unterschrieben hatten, war das Aktionsbündnis im Landtag an der rot-roten Regierungsmehrheit gescheitert. Nun sollen die Forderungen im zweiten Schritt mit einem Volksbegehren durchgesetzt werden. Im Zentrum stehe die artgerechte Tierhaltung, betonte Bündnissprecher Michael Wimmer. Der Initiative gehören mehr als 40 Organisationen an.

Bestätigung und Ansporn für das Volksbegehren sei ein neues Gutachten des wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), erklärte er. «Es unterstreicht die Kernforderungen unseres Volksbegehrens.» Die Autoren formulierten darin erstmals wissenschaftlich fundierte Leitlinien und Empfehlungen für die Nutztierhaltung.

Damit das Volksbegehren erfolgreich ist, müssen mindestens 80.000 Bürger ab 16 Jahren innerhalb von sechs Monaten unterschreiben. Sollte dies erreicht werden, muss sich der Landtag erneut mit dem Anliegen befassen. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken