Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2012 | 13:54 | Kaninchenzucht  

Mehr Tierschutz für Zuchtkaninchen geplant

Berlin - Für mehr Tierschutz bei der Kaninchenzucht sollen erstmals spezielle Standards für die Haltung und Ställe vorgeschrieben werden.

Kaninchen
(c) proplanta
Dabei geht es etwa um Mindestgrößen, Bodengestaltung und Beleuchtung, wie das Bundesagrarministerium am Freitag mitteilte. «Haltungssysteme sollen künftig stärker an die Bedürfnisse der Tiere angepasst werden», sagte Ministerin Ilse Aigner (CSU). Die Verordnung, die nun als Entwurf an Länder und Verbände ging, soll noch in diesem Jahr in Kraft treten. Hierzulande gibt es den Angaben zufolge 58 größere Betriebe mit Mast- und Zuchtkaninchen.

Vorgeschrieben werden soll zum Beispiel, dass Ställe rutschfeste Böden und trockene Liegeflächen haben. Kaninchen, die gern Gruppen bilden, dürfen nicht isoliert gehalten werden. Alle Tiere sollen Stroh oder Heu und Nagematerial bekommen. In die Gebäude muss auch natürliches Licht fallen. Züchter müssen sicherstellen, dass mindestens zweimal am Tag jemand nach allen Kaninchen sieht. Um die Überwachung der Länderbehörden zu erleichtern, müssen die Halter über die Bestände Aufzeichnungen führen. Über die Neuregelungen hatte auch «Bild.de» berichtet.

Bisher gelten für die professionelle Kaninchenzucht nur allgemeine Tierschutzvorschriften. Das Bundesministerium rechnet damit, dass wegen der speziellen Regelungen Haltungsvorrichtungen teils umgebaut oder erneuert werden müssen. Für bestehende Anlagen soll es daher Fristen von einem Jahr bis acht Jahren geben. Andere Regeln müssen gleich umgesetzt werden. Der Verordnung muss der Bundesrat zustimmen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken