Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2014 | 09:57 | Futtermittelskandal 

Pestizidbelastetes Bio-Futtermittel auch in Niedersachsen nachgewiesen

Hannover - Nach Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg hat der Skandal um pestizidbelastetes Bio-Futtermittel auch Niedersachsen erreicht.

Futtermittelskandal
(c) proplanta
In Proben aus einem Öko-Legehennenbetrieb hat das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) das Beizmittel Thiomethoxam und das Fungizid Metalaxyl nachgewiesen. Das teilte ein Sprecher des Agrarministeriums in Hannover am Donnerstagabend mit. Das Futter wurde in den vergangenen Wochen aus den Niederlanden auch nach Niedersachsen geliefert.

Der betreffende Betrieb darf nun sechs Wochen lang keine Öko-Eier ausliefern, so das Ministerium, und muss seine Abnehmer von der Falschdeklarierung informieren. Zudem muss er die Händler auffordern, noch verfügbare Eier aus den Regalen zu nehmen. In einer Erklärung des Ministeriums heißt es, es liege eine Verbrauchertäuschung im Sinne der EU-Ökoverordnung vor, da nur unbelastetes Biofutter eingesetzt werden darf.

Mit Ergebnissen weiterer Futtermittelproben aus insgesamt 18 Ökobetrieben in Niedersachsen, die aus derselben Charge beliefert wurden, wird in den nächsten Tagen gerechnet. Vorsorglich wurde allen betroffenen niedersächsischen Betriebe untersagt, Bio-Eier zu vermarkten. Die Ursache der Kontaminierung liege offenbar in aus der Ukraine stammenden Bio-Sonnenblumenpresskuchen, der über Rotterdam an verschiedene Futtermittelunternehmen geliefert wurde. Eine Gesundheitsgefährdung der Verbrauchers sei nach jetzigem Kenntnisstand auszuschließen, hatte das Laves zuvor erklärt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken