Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2014 | 11:03 | DLG-Test Liegeboxenbeläge 

Sandbettwaben bieten guten Kuhkomfort

Frankfurt/Main - Das DLG-Testzentrum Technik und Betriebsmittel prüft in regelmäßigen Abständen Bodenbeläge für Stallungen auf Haltbarkeit und Tierkomfort.

Bequeme Liegebox?
(c) proplanta
Neben Dauertrittbelastung, Abriebfestigkeit und Säurebeständigkeit ist hier die Untersuchung auf Schäden im Gelenksbereich als Maß für den Kuhkomfort ein entscheidendes Kriterium für das Bestehen eines DLG-FokusTests in diesem Bereich.

Bei dieser Bonitierung werden die Fesseln, die Carpal- und Tarsal-Gelenke, sowie die Knie der Tiere auf haarlose Stellen, Hautabschürfungen, Schwellungen, Lahmheiten und ähnliche Veränderungen untersucht. Das entsprechende Bewertungsraster hat die DLG-Prüfungskommission bereits 1999 im entsprechenden Prüfrahmen für elastische Stallbodenbeläge festgelegt.

Wie das DLG-Testzentrum in seiner aktuellen Ausgabe der Hauszeitschrift „DLG Test Landwirtschaft berichtet, konnten die Sandbettwaben der Oberleitner-Windschutz GmbH & Co. KG Obing mit einem Wert von 96,4 % der untersuchten Gelenke von 105 Kühen in drei Testbetrieben erstmals die Bewertung „++ – deutlich besser als der Standard“ erreichen.

Zusätzlich sind die Sandbettwaben gegen Belastungen durch Futter- und Exkrementsäuren, sowie übliche Desinfektionsmittel im Stall beständig. Die Sandbettwaben werden von New Farms s. r. l. in Remedello (Italien) hergestellt.

Unter den festgestellten Gelenksveränderungen waren 2,6 % geringgradig, das heißt beispielsweise haarlose Stellen und 1,0 % mittelgradig, also mit kleineren Hautabschürfungen. Dabei wurden diese Veränderungen fast ausschließlich an den hinteren Sprunggelenken der Tiere festgestellt.

„Ich habe in den letzten 14 Jahren die Gelenke von mehr als 6.000 Tieren, das heißt über 60.000 Gelenke beurteilt, aber ein solch gutes Ergebnis habe ich bisher noch nicht gesehen“, so Dr. Harald Reubold, der am DLG-Testzentrum für die Prüfungen von Stallbodenbelägen zuständig ist.

Weitere Details der Untersuchung enthält der zugrunde liegende Prüfbericht mit der Nummer 6179F, den Landwirte unter www.DLG-Test.de/stalleinrichtungen kostenfrei herunterladen können. (dlg)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus