Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.02.2016 | 10:54 | Wölfe in NRW 

Schäfer warnen vor Gefahr durch Wölfe in NRW

Düsseldorf - Die Angst vor Wölfen wird bei den Schafzüchtern und Schäfern in Nordrhein-Westfalen immer größer.

Schafe in NRW in Gefahr?
Mehr als 130.000 Schafe gibt es in Nordrhein-Westfalen. Noch grasen sie friedlich auf den Wiesen. Aber die Schäfer warnen davor, dass Wölfe bereits bald zu einer ernsten Gefahr werden könnten. Und dass es bislang wenig Mittel gibt, um sich vor den Raubtieren zu schützen. (c) proplanta
«Ich rechne damit, dass wir in den nächsten zwei bis drei Monaten Risse haben werden», sagt Gerd Dumke, ein Vorstandsmitglied der Schafzüchtervereinigung in NRW, der Nachrichtenagentur dpa. Schützen könnten sich die Schäfer vor den Raubtieren nur sehr schlecht.

Es haben sich zwar offiziell noch keine Wölfe in NRW niedergelassen. Aber in NRW gibt es Regionen, die für den Wolf geeignet sind. «Es ist also nur eine Frage der Zeit», sagt auch NABU-Wolfsexperte Markus Bathen.

In Nordrhein-Westfalen gibt es rund 130.000 Schafe (Stand Ende 2014). Die Zahlen zum Bestand im vergangenen Jahr sollen in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

 Wolfsabschuss gerichtlich untersagt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau