Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.07.2015 | 18:02 | Ziegenvirus 

Schmallenberg-Virus erneut in Rheinland-Pfalz aufgetreten

Koblenz - Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist das vor allem für Rinder, Ziegen und Schafe gefährliche Schmallenberg-Virus in einem Stall in Rheinland-Pfalz entdeckt worden.

Gesunde Ziegen?
(c) proplanta
Aktuell seien mehrere Rinder in der Eifel betroffen, berichtete das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz am Donnerstag. Vor fünf Monaten war das Virus bei einem tot geborenen Lamm im Westerwald festgestellt worden. Damals war das Muttertier infiziert gewesen.

Das für Menschen als ungefährlich geltende Virus war erstmals im Jahr 2012 in fast 100 Beständen im Land nachgewiesen worden. 2013 gab es keine neuen Fälle, Ende vergangenen Jahres wurde es zweimal gefunden.

Mit dem Schmallenberg-Virus infizierte Tiere können Fieber und Durchfall bekommen. Übertragen wird es durch Stechmücken sowie von Muttertieren auf ihren Nachwuchs. Die Kälber und Lämmer kommen missgebildet zur Welt. Sie werden entweder tot geboren, sterben bald nach der Geburt oder müssen eingeschläfert werden. Seit kurzem gibt es einen Impfstoff. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen