Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.06.2012 | 09:01 | Bienensterben 

Studien zu Bienen und Pflanzenschutzmitteln nicht direkt übertragbar

Parma - Aktuelle Studien, denen zufolge Bienenvölker bereits durch geringe Mengen an bestimmten Pflanzenschutzmitteln geschädigt werden können, sind nicht unmittelbar auf Bienen in der Natur übertragbar.

Biene
(c) proplánta
Zu diesem Ergebnis gelangt die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nach Sichtung zweier Publikationen, die in diesem Jahr in der renommierten Fachzeitschrift „Science“ erschienen sind. Darin wurde ein Zusammenhang zwischen Verhaltensstörungen von Bienen und der Aufnahme von Neonicotinoiden wie Thiamethoxam, Clothianidin und Imidacloprid hergestellt. Clothianidin, das aus Maisbeize freigesetzt wurde, wird für das Bienensterben am Oberrhein 2008 verantwortlich gemacht.

Wie die EFSA am Freitag mitteilte, waren die im Rahmen der Science-Studien an Honigbienen getesteten Wirkstoffkonzentrationen höher als die höchsten in Nektar nachgewiesenen Rückstandsgehalte. Die an Hummeln getesteten Imidacloprid-Dosen lagen im Bereich der in Pollen und Nektar nachgewiesenen Rückstandshöchstgehalte.

Die EFSA erklärte, die Bienen hätten unter den Studienbedingungen die Wirkstoffmenge in relativ kurzer Zeit konsumiert, statt sie über einen längeren, realistischeren Zeitraum aufzunehmen.

Abhängig von den Eigenschaften der Substanz und dem Bienenstoffwechsel könnte diese Expositionsmethode zu schwerwiegenderen Auswirkungen führen, als dies bei der Nahrungssuche unter realistischen Feldbedingungen der Fall sei. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen