Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.08.2017 | 14:31 | Schlachtschweinepreise 

VEZG-Preis bei 1,70 Euro/kg stabil

Bonn - In der Europäischen Union konnten die Schlachtschweinenotierungen in wichtigen Produzentenländern in der vergangenen Woche nicht mehr gehalten werden.

VEZG-Preis KW 32
(c) proplanta
Danish Crown senkte seinen Ankaufspreis um umgerechnet 2,7 Cent/kg Schlachtgewicht (SG) und machte dafür den gestiegenen Wert des Euros verantwortlich. Seit Mai habe der Euro gegenüber Pfund, Dollar und Yen zwischen 6 % und 8 % aufgewertet, was im internationalen Schweinefleischverkauf die Wettbewerbsposition gegenüber Kunden und Konkurrenten verschlechtert habe, erklärte der Fleischkonzern.

In Frankreich fehlte wegen Mariä Himmelfahrt ein Schlachttag und das Schweineangebot war laut Marché du Porc Breton für die eher schwache Fleischnachfrage ausreichend; die Notierung verlor im Vorwochenvergleich 1,4 Cent/kg SG. In Italien scheint der Höhenflug der Schlachtschweinepreise ebenfalls vorbei zu sein; die Notierung gab dort um 0,2 Cent/kg Lebendgewicht (LG) nach

In Deutschland hat nach Angaben der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) das Schlachtschweineangebot, auch wegen abgeschlossener Erntearbeiten, wieder zugenommen. Die Vermarktung schlachtreifer Tiere sei aber bei ausreichender Nachfrage kein Problem gewesen. Der VEZG-Preis blieb am vergangenen Mittwoch (16.8.) mit 1,70 Euro/kg SG stabil. Unverändert blieben die Notierungen bei ausgeglichenen Marktverhältnissen auch in Österreich, Belgien und den Niederlanden.

Am spanischen Mercolleida gab es am Donnerstag bei der Preisfindung ein symbolisches Minus von 0,1 Cent auf 1,343 Euro/kg LG. Nach Angaben der EU-Kommission waren Schlachtschweine der Handelsklasse E in der Gemeinschaft in der Woche zum 13. August im Schnitt für 169,60 Euro/100 kg abgerechnet worden. Im Vergleich zur Vorwoche erhielten dieMäster damit 0,18 Euro oder 0,1 % weniger Geld. Größere Abschläge wurden allerdings nur aus Estland mit 1,6 % und Irland mit 2,0 % gemeldet.

Mit Abzügen von maximal 0,5 % konnten sich die Notierungen in Italien, Ungarn und Slowenien nur mit Mühe behaupten. Ansonsten erhielten die Erzeuger meist das gleiche Geld wie in der Vorwoche, so in Deutschland, Österreich, Polen und Dänemark. In Rumänien zahlten die Schlachtbetriebe dagegen 0,4 % mehr für die Schweine; in Litauen und Schweden stiegen die Preise sogar um 1,3 % beziehungsweise 1,8 %.
 
EU-Marktpreise für Schlachtschweine KW 32Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine KW 32.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken