Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2014 | 16:45 | H5N8 

Keine Gefahr durch Vogelgrippe im Nordosten

Berlin - Nach Ansicht der Bundesregierung geht von dem von der Vogelgrippe befallenen Putenbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern keine Gefahr mehr aus.

Geflügelgrippe H5N8
In den Niederlanden hat sich die gefährliche Vogelgrippe des Subtyps H5N8 nach Behördenangaben bislang nicht weiter ausgebreitet. Das Virus sei allein in einem Geflügeltrieb in Hekendorp unweit von Gouda aufgetreten, benachbarte Agrarunternehmen seien verschont worden, teilte das Wirtschaftsministerium in Den Haag am Montag mit. Das hätten Untersuchungen ergeben. In dem betroffenen Betrieb in Hekendorp waren zuvor sämtliche rund 150.000 Legehennen getötet worden. Wie der Erreger dorthin gelangte, war am Montag noch unklar. «Die kommenden Tage sind darauf gerichtet, den Ursprung und die Verbreitung des Virus zu erkunden», erklärte der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Sharon Dijksma. Nach dem Ausbruch der Krankheit hatten die Behörden am Sonntag für die gesamten Niederlande ein 72-stündiges Verbot aller Transporte von Geflügel und Eiern sowie Dung und gebrauchtem Streu aus der Geflügelhaltung verhängt. Am Montag wurde zusätzlich angeordnet, dass alle Streichelzoos bis Mittwochnachmittag geschlossen bleiben müssen. (c) herculaneum79 - fotolia.com
Die Tiere seien alle gekeult worden, sagte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums am Montag in Berlin. Der Fall sei abgeschlossen. Es seien auch keine weiteren Erkrankungen bekanntgeworden.

Nach Auffassung des Ministeriums geht von dem Betrieb in den Niederlanden, der ebenfalls von dem Subtyp H5N8 befallen wurde, keine unmittelbare Gefährdung für Deutschland aus. Grundsätzlich sei man mit den zuständigen Behörden in den betroffenen Ländern - Niederlande und Großbritannien - im Kontakt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich