Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2015 | 12:12 | Fittness bei Rindern 

Wohlbefinden der Kühe für Züchter immens wichtig

Hannover - Das Wohlbefinden meiner Kühe hat für mich einen immens hohen Stellenwert“, sagt Landvolkvizepräsident Heinz Korte.

Fitness bei Rindern
(c) proplanta
So wie der Milchviehhalter aus Bremervörde denken die rund 10.000 Milchviehhalter in Niedersachsen: Sie möchten in ihren Ställen vitale Tiere haben, bieten ihnen so viel Kuhkomfort wie möglich und freuen sich über gesunde Kühe. Als einen Baustein auf dem Weg dahin bezeichnen Tierärzte und Tierzüchter ein gutes Management, es wirkt sich vorteilhaft auf die Tiergesundheit aus und ermöglicht den Tieren eine höhere Leistung. „Hier decken sich Aspekte des Tierwohls und der Wirtschaftlichkeit“, verdeutlicht Korte.

In der Rinderzucht wurden schon vor rund zwei Jahrzehnten die Weichen neu gestellt, die Milchleistung nimmt unter den Zuchtzielen längst nicht mehr den höchsten Stellenwert ein. Vielmehr achten die Zuchtverbände heute verstärkt auf Faktoren wie lange Nutzungsdauer, Fruchtbarkeit und Gesundheit. Die Gesundheits- und Fitnessmerkmale haben die klassischen Leistungsmerkmale damit längst auf die Ränge verwiesen.

Die große Zahl der sogenannten 100.000-Liter-Kühe, also der Tiere mit mehr als 100.000 kg Lebensleistung, nimmt zu. Diese Kühe wurden mindestens zehn Jahre lang gemolken. Mit mehr als 180.000 kg Milch in 13 Jahren hält die schwarzbunte „Caroline“ aus Niedersachsen übrigens den Rekord.

Nach Angaben von Rinderzuchtverbänden liegt die Nutzungsdauer der Milchkühe seit etwa 20 Jahren relativ konstant bei drei Laktationen, die Tiere werden damit durchschnittlich knapp sechs Jahre alt. Erklären lässt sich dieser Zeitraum mit einem ganz natürlichen Grund: Die ehemaligen Kälber rücken als junge Kühe nach und sind ihren Vorgängerinnen überlegen. Zunehmend strengere Hygieneanforderungen an die Milch zwingen manchen Landwirt ebenfalls dazu, sich vorzeitig von der einen oder anderen Kuh zu trennen. Allerdings, auch darauf weist Landvolkvizepräsident Heinz Korte hin: „Milchviehhaltung ist ein wirtschaftliches Standbein für uns Landwirte, ein Milchbauernhof kann kein Gnadenhof für alte Tiere sein“, zumal es eine gute Nachfrage für Schlachtkühe gebe. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Düstere Aussichten für Deutschlands einzige frei lebende Wisent-Herde

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Nach tödlicher Kuh-Attacke: Landwirt muss nicht zahlen

 Im Süden Bayerns leben die meisten Rinder

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich