Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.05.2015 | 18:15 | Gülleunfall 

1,5 Millionen Liter Gülle absichtlich ausgeleitet

Wipperfürth - Ein Tank mit rund 1,5 Millionen Liter Gülle ist im vergangenen März absichtlich geöffnet worden, die Gülle konnte dadurch in die Neyetalsperre bei Wipperfürth laufen und das Gewässer verseuchen.

Gülleunfall 2015
(c) proplanta
Der natürliche Dünger aus Tierkot und -urin hatte zudem ein Fischsterben verursacht. Der Schaden für Tiere und Umwelt sei durch menschliches Verschulden ausgelöst worden, heißt es nach Angaben vom Dienstag in einem Untersuchungsbericht an den Umweltausschuss des Märkischen Kreises.

Am 18. März war die Gülle auf einem Bauernhof in Halver aus dem manipulierten Behälter ausgelaufen und über Zuflüsse und Bäche in die Neyetalsperre gelangt. In der Nacht zuvor hatte ein bislang unbekannter Täter den Schieber der Abfüllleitung geöffnet, heißt es im Bericht. Die Polizei ermittelt weiter in einem Fall von möglicher Sabotage. Es gebe noch keinen Tatverdächtigen, sagte ein Sprecher. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken