Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2015 | 15:14 | Laubholzbockkäfer 

Asiatischer Schädlingskäfer bedroht Wälder bei Magdeburg

Magdeburg - Der Kampf gegen den in Magdeburg entdeckten asiatischen Schädlingskäfer geht weiter.

Wälder in Magdeburg bedroht
(c) proplanta
Das ganze Ausmaß des Befalls sei noch unklar, wie die zuständige Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau mitteilte. Der asiatische Laubholzbockkäfer war an sieben Befallsherden in Magdeburg gefunden worden.

Um das Gebiet wurde eine Quarantänezone mit einem Radius von zwei Kilometern eingerichtet. Derzeit würden alle Laubgehölze in der Zone auf Symptome untersucht. An zwei Fundorten seien die befallenen Bäume und in einem Umkreis von 100 Metern die Laubgehölze gefällt und vernichtet worden.

An den anderen fünf Stellen werde gearbeitet. Die Fällung von sogenannten Wirtspflanzen ist laut Landesanstalt das einzige Mittel gegen den Schädling, gegen den Insektizide nicht wirken. Allerdings dauert es von der Eiablage bis zum Schlupf eines neuen Käfers zwei Jahre. Ein genaueres Bild über des Ausmaß des Befalls im Magdeburger Quarantänegebiet sei deshalb frühestens nach zwei Jahren möglich.

Der asiatische Laubholzbockkäfer ist unter anderem in China und Taiwan verbreitet und kann Bäume zerstören. Erstmals war er 2004 in Deutschland bei Passau entdeckt worden. Laut Julius Kühn Institut dauern dort die Ausrottungsversuche bis heute an. (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Größere Quarantänezone wegen Asiatischer Laubholzbockkäfer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken