Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.07.2013 | 06:47 | Eichenprozessionsspinner 

Auch tote Prozessionsspinner-Raupen sind gefährlich

Potsdam - Die Gefahr durch den Eichenprozessionsspinner in Brandenburg ist noch nicht gebannt. Die Raupen können auch nach ihrem Tod allergische Reaktionen auslösen.

Eichenprozessionsspinner
(c) stefan franz - fotolia.com
Die sogenannten Brennhaare der Raupen könnten bei Kontakt mit der menschlichen Haut Reaktionen bis hin zu allergischen Schocks verursachen, berichtete ein Sprecher des brandenburgischen Agrarministeriums am Donnerstag.

Dabei sei es egal, ob der Prozessionsspinner tot oder lebendig sei. Die büschelartig wachsenden Haare würden noch einige Monate lang in Bäumen hängen und eine Gefahr darstellen. Trotz eines mehrwöchigen Kampfes gegen die Raupen könne zudem nicht mit Gewissheit gesagt werden, ob der Prozessionsspinner wirklich komplett ausgerottet und aus Brandenburg verschwunden sei.

Um den Eichenprozessionsspinner zu bekämpfen, wurden im Mai und Juni etwa 18.000 einzelne Bäume und 179 Kilometer Straßen und Alleen mit dem Insektengift «Dipel Es» besprüht. Durch das Mittel sei es nach derzeitigen Kenntnissen zu keinen «Schäden über den Zweck hinaus» gekommen, sagte der Ministeriumssprecher. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners gestartet

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Start der Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung

 Auch 2024 Hilfe für Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken